Endlich wieder echtes Gemeinschaftsgefühl erleben: Freiwilligendienst-Seminare seit Ostern zurück in Präsenz
27.04.2022 13:49

Erfahrungen im persönlichen Austausch sammeln, gemeinsam neue Dinge lernen und vielleicht sogar die eine oder andere Freundschaften schließen - Nach einer langen Corona-Pause finden die DRK-Bildungsseminare unserer Freiwilligen nun endlich wieder in Präsenz statt.

Seit letzter Woche sind unsere Bildungsreferent*innen und Teamer*innen wieder in den Bildungshäusern und Jugendherbergen des Umkreises unterwegs und verbringen gemeinsam mit den FSJlern*innen und BFDler*innen eine einprägsame und für viele im Rückblick sicherlich unvergessliche Zeit.

So zum Beispiel Gruppe 22, die in der vergangenen Woche unter Leitung von Bildungsreferentin Maike Schimpf und Teamerin Josefine Dammeyer in der Ökologiestation Bergkamen zu Gast waren. Dort setzten sie sich von Dienstag bis Freitag gemeinsam mit dem Thema „Verschwörungstheorien und Psyche“ auseinander, für welches die Freiwilligen sich im Vorhinein entschieden hatten.

Nachdem am Dienstag alle 16 Freiwilligen angereist waren, galt es erst einmal, allerhand Organisatorisches abzuklären. Und natürlich durfte auch die Kontrolle der negativen Corona-Tests trotz aller wiedergewonnener Freiheit nicht fehlen. Zur Stärkung hatten die Teilnehmenden im Anschluss selbst für ein leckeres Mitbringbuffet gesorgt, ehe sich für die Verpflegung des Selbstversorger*innen-Seminars Kochgruppen bildeten.

Und dann konnte es endlich richtig losgehen: So erhielten die Freiwilligen erste Einblicke in das Seminar Thema und beendeten den Ankunftstag mit einem passenden Film namens „Kumaré – Ein wahrer Film über einen falschen Propheten“.

Die darauffolgenden Tage waren dann von zahlreichen theoretischen wie praktischen Übungen, aber auch diversen Kooperationsspielen und dem regelmäßigen gemeinsamen Kochen geprägt.

Überall war dabei die Freude über das persönliche Wiedersehen ohne trennenden Bildschirm zu spüren. „Es ist so schön, dass die Seminare wieder in Präsenz stattfinden. Man merkt einfach, dass unsere Freiwilligen viel dynamischer und motivierter sind. Es macht allen noch mehr Spaß!“, sorgte das auch bei Bildungsreferentin Maike Schimpf und ihrer Kollegin Josefine Dammeyer für Begeisterung. „Das Verhältnis untereinander ist auch super, zwischendurch kann man sich ganz entspannt unterhalten, was online im Einzelgespräch nicht so gut geht.“

Sie wollen noch mehr Einblicke in die Seminare? Dann schauen Sie gerne auf dem Instagram Account @dein_fsj_drk_unna vorbei und lassen Sie sich von der guten Laune der Freiwilligen anstecken!