Endlich wieder in Präsenz! Start für erste FSJ-Einführungsseminare des neuen Jahrganges
02.08.2021 15:08

Offiziell startet das neue Freiwilligendienste-Jahr erst zum 01. September. Doch für all diejenigen, die ihr FSJ oder BFD in der Schulbegleitung machen, geht’s natürlich schon etwas früher los, um pünktlich nach den Sommerferien auch eingearbeitet mit dem Praxiseinsatz beginnen zu können.
Neben der Einführung in der Einsatzschule gehört dazu für alle künftigen Schulbegleiter*innen auch das erste Bildungsseminar mit unseren DRK-Bildungsreferent*innen.

So ging es heute z.B. für 20 junge Menschen zwischen 16 und 22 Jahren Richtung Breckerfeld. In der Jugendherberge Glörtalsperre steht für die Jugendlichen in den nächsten Tagen vor allem das Kennenlernen der Gruppe im Mittelpunkt. Schließlich werden die Freiwilligen innerhalb der nächsten Monate immer wieder intensive Bildungsseminare zu unterschiedlichsten Themen miteinander verbringen und hoffentlich auch durch den persönlichen Austausch untereinander viele spannende Erkenntnisse mitnehmen und Einblicke über den eigenen Tellerrand hinaus mitnehmen.

Unter Leitung von DRK-Bildungsreferentin Lisa Paziener erwarten sie dabei, neben einigen theoretischen Vorträgen zum eigenen Rollenverständnis und den Rechten & Pflichten als FSJler*in u.a. gemeinsame Spieleabende und interessante Kooperations- und Vertrauensübungen.

Am allerwichtigsten ist es Lisa Paziener aber, „dass alle zusammen mega viel Spaß haben“ und die gemeinsame Zeit genießen. Schließlich ist dieses Seminar – nach vielen Monaten voller Videokonferenzen – eines der allerersten, bei denen sich die Teilnehmer*innen wieder persönlich begegnen und das Gruppen-Feeling in der Jugendherberge auskosten können.