Entdecken, Fotografieren und Betrachten: Kinder der DRK-Kita Mittendrin auf digitaler Fotosafari
08.04.2019 09:54

Einen Regenwurm, der auf dem Spielplatz vorbeikrabbelt, mal ganz genau betrachten, die Zeichnung aus dem Bilderbuch riesen groß sehen oder das monumentale Lego-Bauwerk für die Nachwelt festhalten – das können die Kinder der DRK-Kita „Mittendrin“ dank digitaler Hilfsmittel jetzt nach Herzenslust tun.

Erst werden die Motive aus Alltag und Natur von den kleinen Forschern sorgfältig ausgewählt und mit dem Tablet fotografiert oder gefilmt. Im zweiten Schritt geht’s dann an die genaue Analyse via Beamer und Leinwand. In der Gruppe betrachten die Kinder intensiv die jeweiligen Bilder, stellen sich gegenseitig ihre Fotografien vor und sprechen über Einzelheiten.

„Durch die spielerische Arbeit am Tablet lernen die Kinder ganz selbstverständlich, digitale Medien für ihren Alltag zu nutzen“, erklärt Nicole Schröer, die Leiterin der DRK-Kita. „Zudem wird der Blick fürs Detail geschärft und jedes Kind kann sich mit seinen eigenen Stärken einbringen. Das steigert das Selbstbewusstsein.“

Möglich ist dieses neue Angebot dank des Projektes „Von klein auf“ der Gelsenwasser Stiftung, welches der Selmer Kita neue IPads und einen Minibeamer zur Verfügung stellte. Ideal auch, um Bilderbücher künftig digital zu betrachten und so einer größeren Gruppe zugänglich zu machen.

Die neuen digitalen Medien bilden damit die optimale Ergänzung des bisherigen Angebotes der Kita Mittendrin, die als Literatur- und Sprachkita zertifiziert ist und mit ihrer eigenen Bücherei schon zuvor das Lesen und Betrachten von Büchern, CDs und DVDs in den Mittelpunkt stellte.