Erfolgreiche Zertfizierung: Selmer DRK-Kita Mittendrin freut sich auf vier weitere Jahre als Familienzentrum
07.05.2020 15:10

Erfolgreiche Re-Zertifizierung: Selmer DRK-Kita Mittendrin freut sich auf vier weitere Jahre als Familienzentrum

Ein Vater-Kind-Ausflug in den Zoo, ein multikultureller Tag anlässlich des Zuckerfestes, Elternabende zu unterschiedlichsten Themen, wie z.B. „Von Streithähnen und Randalierzwergen - Kinder in der Streitfalle“ und regelmäßige Sprechstunden zur Beratung – mit ihrem Veranstaltungsprogramm für Kinder, Eltern, Verwandte und Bekannte bietet die Selmer DRK-Kita Mittendrin seit Jahren deutlich mehr, als das übliche Betreuungsangebot.

Und genau deshalb darf sie sich auch weiterhin „Zertifiziertes Familienzentrum Nordrhein Westfalen“ nennen. Diese Nachricht konnte Kita-Leiterin Nicole Schröer nun – Coronabedingt via Mail und ohne persönliche Verleihung, aber deswegen nicht weniger stolz – entgegennehmen. Hinter ihr und dem gesamten Mittendrin-Team liegt nämlich ein durchaus aufwändiges Prüfungsjahr mit genauer Protokollierung aller Angebote und regelmäßigen Besuchen durch die Berliner Prüfstelle. Ergebnis: Die Kita Mittendrin hat das beliebte Gütesiegel mehr als verdient!

„Wir haben in den letzten Jahren tolle Kooperationen mit ganz unterschiedlichen Partnern entwickelt. So sind z.B. die örtliche Familienbildungsstätte, die Frühen Hilfen, das Jugendamt, die Caritas und der Kinderschutz aber auch die Stadtbibliothek und die Grundschulen feste Bestandspartner mit denen wir immer wieder neue spannende Projekte entwickeln“, freut sich Nicole Schröer über das funktionierende Netzwerk rund um ihre Selmer Kita. „Besonders beliebt sind zum Beispiel unsere regelmäßigen Schmöker-Abende“, berichtet Schröer und verweist gerne auch auf die hauseigene, gut sortierte Kinder-Bücherei. „Als Sprach- und Literaturkita liegt in diesem Bereich einer unserer pädagogischen Schwerpunkte.“

Hintergrund:

Als Familienzentrum ist es Aufgabe der viergruppigen Einrichtung, auch über die „eigenen“ Kinder und Eltern hinaus, offene Mitmach-Aktionen für Familien zu schaffen, ihnen Beratungs- und Unterstützungsangebote zu machen und so als aktiver Partner innerhalb des eigenen Sozialraumes zu wirken.

In insgesamt 94 Kriterien sind für die Erlangung des Gütesiegels dabei verschiedene Leistungen (z.B. die Organisation von Sprechstunden der Erziehungsberatung oder die Bereitstellung von Bildungsangeboten) und  Strukturen (z.B. der Abschluss von Kooperationsvereinbarungen zur Sicherstellung verbindlicher Zusammenarbeit oder die Ausrichtung des Angebots am sozialen Umfeld) vorgegeben.

Die DRK-Kindertageseinrichtung Mittendrin ist bereits seit der Pilotphase 2007 Teil des landesweiten Projektes zur Sicherung der Qualität in der Kinder- und Familienbetreuung.