Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Erfolgreicher Probelauf für Corona-Schnelltest in der Fröndenberger DRK-Kita "Villa Kunterbunt"
05.03.2021 11:00

Erfolgreicher Probelauf für Corona-Schnelltest in der Fröndenberger DRK-Kita "Villa Kunterbunt"

24 Tests in rund 2 Stunden. Und zum Glück alle negativ! - Das war die Bilanz des Corona-Schnelltest-Probelaufs in unserer Kita Villa Kunterbunt in Fröndenberg.

Am vergangenen Freitag war Erste-Hilfe-Ausbilder Mario Bergermann dort gemeinsam mit Rotkreuzleiterin Anika Knutti zu Gast, um erstmals vor Ort in einer unserer Kitas selbst Corona-Schnelltests durchzuführen.

"Und der Probelauf war erfolgreich", freuten sich Bergermann und Fachbereichsleiterin Nadine Deiters im Nachgang unisono.

„Der Ablauf ging reibungslos und sehr zügig von statten“, berichtet Bergermann. „Und liebevoll verköstigt wurden wir auch noch“, ergänzt er in Erinnerung an Obst und Schokolade, die in der Kita für die beiden Tester*innen bereitgestanden hatten.

Mario Bergermann und Anika Knutti teilten sich die Arbeit, so dass immer einer den Abstrich nehmen und einer die administrativen Aufgaben, wie das Ausfüllen der Dokumentation etc. übernahm.

„Die erfolgreiche Probe macht Mut, um das Testangebot künftig auch in die Fläche zu bringen und in all unseren Kitas anzubieten“, erklärt Nadine Deiters. Ziel ist es, ergänzend zu den regelmäßigen Tests, die Kita-Mitarbeiter*innen künftig durch die Landesregierung ermöglicht werden, einmal pro Woche zusätzlich alle Mitarbeitenden testen zu können.

Damit das gelingen kann, muss die „Infrastruktur“ hinter der Testung nun auf ein breiteres Fundament gestellt werden. Bislang sind aus dem Kreisverband nämlich nur Mario Bergermann und sein Kollege Stefan Rettig ausgebildet, um die Abstriche zu entnehmen und die Tests durchzuführen. Das soll sich bereits am Freitag ändern, wenn einige Kita-Mitarbeiter*innen mit medizinischer Vorbildung von ihm geschult werden. Über diese Multiplikatoren soll dann in den kommenden Wochen das Testangebot auf alle Einrichtungen ausgerollt werden. Sobald es hierzu aktuelle Infos gibt, werden diese in den Kitas kommuniziert.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.