Erste Hilfe um die Wette: Schulsanitäter aus Selm und Schwerte vertreten DRK-Kreisverband Unna bei überregionalen Rotkreuzspielen
26.06.2019 08:08

Erste-Hilfe-Wissen kombiniert mit Kreativität und Teamgeist – beim großen Schulsanitäter-Wettbewerb am vergangenen Samstag war mehr gefragt, als bloße Fachkenntnisse. Bei strahlendem Sonnenschein kam es für die 13 Schüler-Teams im Iserlohner Floriansdorf vor allem darauf an, in verschiedenen interaktiven Spielen in der Gruppe zusammenzuarbeiten und die Herausforderungen des Parcours durch eigene Ideen zu meistern.

Erstmals waren dabei auch zwei Teams aus dem Kreis Unna am Start: Die Schulsanitäter der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Selm und des Ruhrtalgymnasiums Schwerte.  Während die Schwerter bereits auf landesebene erste Wettkampf-Erfahrungen sammeln konnten, war es für das Selmer Team der erste Wettbewerb im Schulsanitätsdienst. Gemeinsam mit JRK-Kreisleiterin Regina Klose und 14 weiteren ehrenamtlichen Helfern, die sich als Schiedsrichter und Notfalldarsteller einbrachten, reisten die Teilnehmer gut gelaunt, aber durchaus auch mit einer Portion Aufregung im Gepäck nach Iserlohn.

Völlig unbegründet  – denn mit dem 4. Platz für das Team des Schwerter Ruhrtalgymnasiums und dem 11. Platz für die Schulsanitäter der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Selm zeigten die Nachwuchs-Ersthelfer, dass sich der Kreis Unna in Sachen Schulsanitätsdienst nicht zu verstecken braucht.

Und das wurde natürlich auch belohnt: Dank der großzügigen Unterstützung regionaler Freizeitanbieter durften sich die Teams über Gutscheine des „Kinorama“ - Filmcenters Unna, der Erlebnistherme „Maximare“ in Hamm und des „LippEscape“-Rooms in Lünen freuen.