Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Erster Online-Dienstabend in Selm: Kreisverband bietet Unterstützung bei der Umsetzung von digitalen Angeboten
18.01.2021 08:30

Erster Online-Dienstabend in Selm: Kreisverband bietet Unterstützung bei der Umsetzung von digitalen Angeboten

Foto: Sven Rogge / DRK LV Sachsen

Eine Videokonferenz mit vielen Teilnehmer*innen organisieren? Dafür sorgen, dass technisch alles läuft, auch wenn man es selbst vielleicht noch nie gemacht hat? Und gleichzeitig soll auch noch das inhaltliche Angebot so spannend sein, dass die Leute gerne vor ihren Bildschirmen sitzen bleiben?

Gar nicht so einfach!

Deshalb bietet Sebastian Bunse von unserer Servicestelle Ehrenamt allen Ortsvereinen bei Bedarf kompetente Unterstützung. Gerne kümmert er sich darum, eine geeignete Plattform bereitzustellen, weist schnell und unkompliziert in die einzelnen Nutzerfunktionen ein und ist mit Tipps oder praktischen Erfahrungsberichten zur Stelle, wenn es an die konkrete Planung und Durchführung von digitalen Veranstaltungen geht.   

Gerne von diesem Angebot Gebrauch machten nun die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereines Selm. Nachdem klar war, dass die reguläre Durchführung in Präsenz wohl noch recht lange auf sich warten lassen wird, entschieden sie sich so für einen digitalen Start ins neue Jahr.

Auf dem Programm standen dabei – kaum anders  als sonst und wie üblich zu Jahresbeginn – die Auseinandersetzung mit Sonder- und Wegerechten gemäß §§ 35, 38 StVO. Denn: „Jeder, der ein Einsatzfahrzeug bewegt, sollte sich mit den Sonderrechten und der Fahrt mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn auskennen.“

Das Online-Format der Sitzung konnte dabei zwar nicht alle Facetten eines normalen Dienstabends ersetzen, aber bot in der aktuellen Lage doch eine willkommene Alternative. So waren sich die Selmer Rotkreuzler*innen am Ende einig: „Auch, wenn es online war, so war es doch schön, endlich mal wieder einen Teil seiner Kameradinnen und Kameraden zu sehen.“

Zurück

Copyright 2021 Seaside Media. All Rights Reserved.