Erster Spatenstich fürs Abenteuerland: Bauarbeiten für neue DRK-Kita in Kamen gestartet
17.02.2023 08:14

Endlich rollen die Bagger! – Staunend standen die Kinder der DRK-Kita Abenteuerland am vergangenen Dienstag am Bauzaun und beobachteten, wie der riesige grüne Bagger die ersten Erdbewegungen vornahm. Mit Schüppen und eigenem rotem Mini-Bagger im Gepäck hatte sich die kleine Abordnung samt Erzieherin, einigen Hilfsbereiten Eltern und Kita-Leiterin Katrin Geier auf den Weg gemacht, um sich den ersten Spatenstich an der Kamener Gutenbergstraße nicht entgehen zu lassen. Denn was auf der Fläche schräg gegenüber von Schwimmbad und Gesamtschule entstehen soll, betrifft die Kids am allermeisten: „Hier wird unsere neue Kita gebaut. Unsere alte brauchen wir dann bald nicht mehr“, freuten sie sich.

Mit von der Partie waren neben den kleinen Baumeister*innen, aber natürlich auch einige Große. So freuten sich unser Präsident Michael Makiolla und unsere Vorständin Christine Scholl, dass neben Vertretern des Investors, der Kemna Immobilien Gruppe, und des ausführenden Generalsunternehmers AL-Kitabau, auch Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen, sowie das Jugendamtsteam um Fachbereichsleiter Johannes Gibbels den Weg auf die Baustelle gefunden hatten.

Gemeinsam stachen sie bei strahlendem Sonnenschein den ersten Spaten in die Erde und besiegelt somit offiziell den Baubeginn für das DRK-Abenteuerland. Derzeit befindet sich die Kita mit zwei Gruppen noch in einer Containerlösung an der Südkamener Straße. Möglichst bald nach den Sommerferien soll dann der Umzug erfolgen und mit ihm die Vergrößerung der Kita von zwei auf vier Gruppen. 55 Kinder können in den neuen Räumlichkeiten dann künftig betreut werden. Ganz zur Freude der Stadt Kamen, die so im Rahmen der Jugendhilfeplanung viele dringend benötigte, zusätzliche Kitaplätze schaffen kann.

„Toll, dass es nun endlich losgeht!“, waren sich alle Gäste einig und hofften gemeinsam auf einen zügigen und – trotz der derzeit schwierigen Bedingungen im Bausektor – reibungslosen Ablauf der Arbeiten. Wie schnell es genau vorangeht, wann die ersten Fundamente gesetzt, Steine gemauert oder Balken verbaut werden, werden die Kids des Abenteuerlandes dabei genau im Auge behalten. Hierfür sind regelmäßige Spaziergänge zur Baustelle geplant, die dafür sorgen dürften, dass die Vorfreude auf die modernen Räumlichkeiten bis zum Sommer ordentlich wächst und ausgekostet wird.