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Erzieher*innen drücken die (virtuelle) Schulbank: DRK-Kreisverband bietet neue Qualifizierung für Praxisanleiter*innen in Kitas
02.07.2021 11:54

Erzieher*innen drücken die (virtuelle) Schulbank: DRK-Kreisverband bietet neue Qualifizierung für Praxisanleiter*innen in Kitas

In der pädagogischen Arbeit mit kleinen Kindern macht ihnen wohl niemand etwas vor. Aber wie lässt sich das eigene Wissen bestmöglich anschaulich und spannend an junge Nachwuchs-Erzieher-Kolleg*innen weitergeben? Genau diese Frage steht im Mittelpunkt eines neuen Qualifizierungsangebotes für die Praxisanleiter*innen in unseren Kitas.


Schließlich hat sich diese Herausforderung in den letzten Jahren deutlich weiterentwickelt. Neben der klassischen schulischen Ausbildung, nach der die jungen Menschen über 12 Monate täglich ihr Praxisjahr in den Einrichtungen absolvieren, gibt es mittlerweile zunehmend mehr Praxisintegrierte Ausbildungsansätze, bei denen die Nachwuchs-Erzieher*innen von Beginn ihrer Ausbildung jede Woche einzelne Tage in der Kita mitarbeiten. So bekommen sie von Anfang an praktische Einblicke in der Arbeit mit den Kindern, bedürfen aber natürlich auch einer engeren Begleitung, da ihnen die zweijährige schulische Vorausbildung noch fehlt.


Eine Aufgabe, die die „Praxisanleiter*innen“ in unseren DRK-Kitas gerne und mit viel Herzblut übernehmen. Umso mehr freuten sich die Verantwortlichen der einzelnen Einrichtungen, nun gemeinsam und kitaübergreifend für ihre Tätigkeit geschult und weitergebildet zu werden. Zwischen Juni und Dezember sind hierfür insgesamt 4 Module unter Anleitung eines externen Bildungsanbieters eingeplant.


„Auf diesem Weg möchten wir unsere Mitarbeiter*innen in ihren Aufgaben stärken und sie dazu befähigen, jungen Menschen auf der Suche nach dem passenden Karriereweg nicht nur profundes Fachwissen zu vermitteln, sondern ihnen auch die besonderen Werte des Roten Kreuzes und unsere damit verbundenen pädagogischen Überzeugungen mitzugeben“, erklärt Kita-Fachbereichsleiterin Nadine Deiters.


Los ging es Ende Juni mit dem ersten zweitägigen Online-Workshop. Auf dem Programm standen dabei u.a. die Klärung des eigenen Rollenverständnisses und die konkrete Durchführung von Anleitungsprozessen mit Hilfe unterschiedlicher Techniken und Methoden. Darüber hinaus werden die Praxisanleitungen in ihrem Seminar darin unterstützt, die Zusammenarbeit mit dem Lernort Schule zu initiieren bzw. weiterzuentwickeln.


„Eine tolle Erfahrung“, freute sich Erzieherin Ute Brune, die in der Kamener DRK-Kita Monopoli für die Praxisanleitung der Azubis verantwortlich ist. „Durch die abwechslungsreiche Kombination aus kitaübergreifendem Austausch und der inhaltlichen Arbeit in Kleingruppen vergingen die beiden Tage wie im Flug.“ Mit nimmt die Pädagogin aus dem 1. Modul zudem nicht nur viele spannende Lerninhalte, sondern auch das gute Gefühl „Vieles haben wir aus dem Bauch heraus in den letzten Jahren schon genau richtig gemacht!“


Finanziert wird die Qualifizierungsmaßnahme über das Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher – Nachwuchs gewinnen, Profis binden“.

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