„Es war einmal…“ - Vorlesetag in unseren DRK-Kitas
28.11.2022 14:31

„Es war einmal…“ - Vorlesetag in unseren DRK-Kitas

„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“, erklärte die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren einst und so soll es auch bis heute bleiben.

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages, am 18. November, erhielten die Kids in unseren DRK-Kitas eine ganz besondere Überraschung zum Zuhören und Kreativ werden. Denn gemeinsam mit der Stiftung Lesen und in Zusammenarbeit mit der Smalland Kinderbuchausstellung und Leseliebe konnten Sonderausgaben der Lesemaus mit kunterbunten Vorlesegeschichten an unsere Kita-Kids und -Eltern verteilt werden.

Dabei stand die Aktion dieses Jahr ganz unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ und lenkte den Blick auf die individuellen Förderbedarfe jedes einzelnen Kindes.

Vorlesen mag auf den ersten Blick der Entspannung dienen und dafür sorgen, dass die Kleinen Zuhörer*innen vor dem Einschlafen zur Ruhe kommen. Doch ebenso fördert es auch die Konzentration, erleichtert das baldige Erlernen des Lesens und vergrößert schon im jungen Alter den Wortschatz.
So wird auch in unseren Kitas schon lange ein großer Wert auf das Vorlesen spannender und einfallsreicher Geschichten gelegt. Neben den Erzieher*innen, welche den Kindern in unseren Einrichtungen natürlich schon fleißig Vorlesen, haben einige Kitas sogar Lesepat*innen. Diese statten den Kitas einen wöchentlichen Besuch ab und lesen den Kindern in Kleingruppen die verschiedensten Geschichten vor. – So wird es auch nie langweilig!

Wir freuen uns über diese tolle Aktion und wünschen allen Eltern und Erzieher*innen viel Spaß beim Vorlesen und den Kindern viel Spaß beim Zuhören! Als nächstes stehen bestimmt viele schöne Advents- und Weihnachtsgeschichten auf dem Programm…