Farbgestaltung, Spielzeugbestellungen und Personalauswahl: Endspurt für die neue Selmer DRK-Kita am Pädagogenweg
29.03.2021 12:04

Im Sommer ist es endlich soweit! Dann werden insgesamt 70 lachende, tobende und spielende Kinder die neu entstandenen Flure und Gruppenräume erobern, aus den Schlafbereichen wird vielleicht das eine oder andere leise Quengeln oder Schnarchen zu hören sein und aus der-Küche klappern die Schüsseln und Teller.

Fachbereichsleiterin Nadine Deiters und die neue Kita-Leitung Nicole Schröer können es kaum noch erwarten, wenn sie stolz vor dem fast fertigen Gebäude stehen und sich vom Baufortschritt überzeugen. „Doch bis dahin ist noch einiges zu tun“, weiß Nicole Schröer. Als bisherige Leiterin der anderen Selmer DRK-Kita Mittendrin bringt sie viel Berufserfahrung mit, weiß genau, worauf es bei einer funktionierenden Kita ankommt und freut sich schon sehr auf die Herausforderung, im Pädagogenweg noch einmal alles von Grund auf gestalten zu prägen zu können.

Aktuell beschäftigt sie sich – gemeinsam mit Nadine Deiters – mit der Ausgestaltung der modernen neuen Räumlichkeiten. Dabei soll jedes Kind seinen ganz persönlichen Neigungen und Talenten nachgehen können. Vorgesehen ist deshalb neben der teiloffenen Arbeit, u.a. ein Atelier für kleine Nachwuchs-künstler*innen, ein Bau- / Konstruktionsraum für die zukünftigen Architekt*innen, und einen Forscherraum für alle experimentierfreudigen Kinder. Viel Platz wird außerdem für Bewegung und Entspannung – z.B. im Snoezelraum – eingeplant und auch die ersten Ausflüge in den angrenzenden Wald sind bereits geplant..

Besonderes Highlight außerdem: Das Kinderrestaurant. Hier können die Kinder gemeinsam ihr Frühstück und Mittagessen einnehmen, das, angelehnt ans Fit-Kids-Programm, frisch vor Ort von den zwei künftigen Hauswirtschaftskräften – die derzeit noch gesucht werden – zubereitet wird.

Pädagogische Ausrichtung nach Montessori – Bewerber*innen sind herzlich willkommen!

Parallel steht derzeit die Personalauswahl auf dem Programm. „Die Stellen für unsere neuen pädagogischen Mitarbeiter*innen wurden in der letzten Woche ausgeschrieben“, erklärt Fachbereichsleiterin Nadine Deiters. Wir freuen uns sehr auf viele motivierte Bewerber*innen, die Lust haben, gemeinsam mit uns eine neue Kita von Grund auf mitzugestalten und sich selbst mit vielen kreativen Ideen einzubringen. Das ist für alle eine spannende Herausforderung und eine tolle Chance!“

Zu den Stellenausschreibungen

„Unsere Ausrichtung orientiert sich an den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik“, erklärt Nicole Schröer. „Uns ist es wichtig, die Selbstständigkeit und Selbstbestimmtheit jedes Kind in den Vordergrund zu stellen. Auch bei der der Raumgestaltung und dem bereitgestellten Spielmaterial setzen wir auf das – in der Montessori-Pädagogik vorherrschende – Prinzip der Ordnung und bieten eine eher reizarme Umgebung und sinnanregendes Spielmaterialien.“

Zeitplan bis zur Eröffnung im Sommer passt

Insgesamt befindet sich der Bau der viergruppigen DRK-Einrichtung somit im Zeitplan, was neben dem Kreisverband auch Investor Marco Reus und das zuständige Architekturbüro Benthaus freuen dürfte.

Insgesamt 70 Kindern zwischen 0 und 6 Jahren sollen in der neuen, vierzügigen Selmer DRK-Kita am Pädagogenweg dann einen Betreuungsplatz mit Wohlfühlcharakter bekommen. „Kita am Pädagogenweg“ ist bislang übrigens nur der Arbeitstitel. „Der interne Wettbewerb Deutschland sucht den Super-Kita-Namen läuft derzeit auf Hochtouren“ flachst Fachbereichsleiterin Nadine Deiters.