Feine Tröpfchen und schmackhafte Speisen: DRK-Tagesreise mit Service entführt Gäste in die Welt der Schnapsbrennerei
14.02.2020 11:30

Apfel, Birne, Weizen und Co. – Vom Feld oder der Obstplantage bis in die Flasche ist es ein langer, spannender Weg. Genau diesen konnten sich die 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der DRK-Tagesreise mit Service am vergangenen Dienstag aus nächster Nähe anschauen.

Gegen neun Uhr startete die Gruppe in zwei Kleinbussen Richtung Hagen, wo sie in der Märkischen Spezialitätenbrennerei bereits erwartet wurden. Gemeinsam mit Gästeführer Jonny wurden zuerst die Außenanlagen erkundet, auf dem es unter anderem riesige Obstpressen und das Whiskeyfass-Lager zu entdecken gab. Im Anschluss erfuhren die Besucherinnen und Besucher dann in der Schnapsbrennerei, wie genau Früchte und Getreide zu Schnäpsen und Likören verarbeitet werden und welche verschiedenen Destillationsverfahren es gibt.

Aber natürlich galt auch in Hagen: „grau ist alle Theorie…“ – am Ende muss der Praxistest überzeugen. Deshalb freute sich die DRK-Reisegruppe im Anschluss auf eine ausgiebige Verkostung beim gemütlichen Mittagsessen. Zwischen Vorsuppe, Hauptgang und einem leckeren Dessert konnten Gin, Rum, Whiskey und verschiedene Liköre probiert und mit Nase und Zunge auf ihre unterschiedlichen Geschmacksnuancen getestet werden. Für besonders viel Begeisterung sorgte dabei auch der – frisch vor den Augen der Besucher im alten Schmiedefeuer geröstete – Spießbraten.

Gut gestärkt konnte dann am frühen Nachmittag nach Herzenslust das eine oder andere Fläschchen als  Andenken oder Mitbringsel erwerben werden, ehe es zufrieden und bester Stimmung zurück Richtung Unna ging.

Die nächste DRK-Tagesreise mit Service führt am Donnerstag, den 23. April,  zur Villa Hügel in Essen. Letzte Restplätze hierfür sind noch frei. Zur Teilnahme ist keine DRK-Mitgliedschaft erforderlich. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Informationen &  Anmeldung: Telefonisch unter 02303-25453-0 oder per E-Mail an reisen@drk-kv-unna.de

Die „DRK-Tagesreisen mit Service“, sind begleitete Tagesausflüge mit Programm. Wer gerne aktiv ist, Gesellschaft schätzt und sich das lästige Planen vorab sparen möchte, ist hier genau richtig.