FSJ als attraktive Alternative vor dem Start ins Berufsleben: DRK-Freiwilligendienste werben auf der Bielefelder Ausbildungsmesse „vocatium“
08.07.2019 10:28

Unzählige Kontakte, viele kurze Info-Beratungen und 50 intensive Gespräche an 2 Tagen – die Bilanz der Ausbildungs- und Studienmesse vocatium in Bielefeld kann sich für unser FSJ -Team wirklich sehen lassen.

Insgesamt 5.800 interessierte Schülerinnen und Schüler hatten am 2. und 3. Juli den Weg in die Bielefelder Stadthalle gefunden und nutzen die Gelegenheit, sich vor Ort über die unterschiedlichsten Möglichkeiten und Chancen für die Zeit nach dem Schulabschluss zu informieren. Das Besondere der vocatium ist dabei nicht in erster Linie der „Messe-Charakter“. Stattdessen liegt der Fokus vor allem auf der intensiven Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler durch ganzjährige Workshops sowie auf der verbindlichen Vereinbarung von Einzelgesprächen mit interessanten Anbietern für die weitere berufliche Zukunft.

Eine tolle Option, um sich vor dem Start in die Ausbildung oder das Studium beruflich und persönlich zu orientieren, bietet dabei das FSJ. Davon waren offenbar auch die Jugendlichen in Bielefeld überzeugt und sorgten dafür, dass die Gesprächs-Termine an unserem DRK-Stand bereits im Vorfeld restlos ausgebucht waren. Was aber natürlich nicht hieß, dass vor Ort keine Gelegenheit für spontane Fragen an die beiden DRK-Bildungsreferenten Robert Thurow und Benjamin Penlington blieb. Als „OWL-Team“ des DRK-Kreisverbandes Unna habe sie ihr Büro übrigens direkt vor Ort in Bad Oeynhausen, um die ostwestfälischen Einsatzstellen und Freiwilligen von dort aus bestmöglich persönlich betreuen zu können.