Gala mit NRW-Innenminister Reul: Große Wertschätzung für DRKler*innen und andere Ehrenamtliche des Brand- und Katastrophenschutzes im Kreis Unna
27.03.2023 08:24

„Für mich sind Sie die wahren Helden unserer Gesellschaft!“ Ein Satz – ausgesprochen von NRW-Innenminister Herbert Reul – den wohl alle unterschreiben würden, die dem Ehrenamt im Brand- und Katastrophenschutz am vergangenen Mittwoch in der Unnaer Stadthalle im wahrsten Sinne des Wortes die Ehre erwiesen.

Mehr als 250 Gäste waren an diesem Tag der Einladung von Landrat Mario Löhr und seinen beiden Stellvertretern Martin Wiggermann und Wilhelm Jasperneite gefolgt, um bei einer festlichen Gala die zahlreichen ehrenamtlich engagierten Menschen im Kreis Unna zu feiern, die tagtäglich für DLRG, DRK, Feuerwehr, THW und Malteser Hilfsdienst im Einsatz sind, wenn es darauf ankommt.

„Dabei ist es alles andere als selbstverständlich, sich freiwillig und ehrenamtlich für die Gesellschaft einzubringen“, betonte Landrat Löhr. Deshalb war es ihm ein wichtiges Anliegen, den Ehrenamtlichen persönlich für ihr Engagement zu danken.

Doch nicht nur der Landrat, sondern auch viele weitere bedeutende Persönlichkeiten der NRW-Politik wollten den Einsatzkräften ihren ganz persönlichen Dank aussprechen. So waren neben NRW-Innenminister Herbert Reul, NRW-Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer und NRW-Heimatministerin Ina Scharrenbach auch die Bundestagsabgeordneten Michael Thews und Hubert Hüppe, sowie diverse Bürgermeister*innen und Beigeordnete vor Ort.
„Im Fall der Fälle kommt es immer auch darauf an, dass alle miteinander im Einsatz sind, jede und jeder in der eigenen Rolle“, sagte Mario Löhr, der als Landrat auch Leiter der Kreispolizeibehörde ist.

NRW-Innenminister Herbert Reul erinnerte in seiner Festrede an die folgenreichen Starkregenereignisse des Vorjahres, die auch die Einsatzkräfte im Kreis Unna stark gefordert haben. „Katastrophen gibt es nicht nur im Fernsehen oder in anderen Ländern – sondern manchmal auch um die Ecke. Und deshalb ist es gut, dass Sie da sind“, sagte er.

Und genau aus diesem Grund seien Veranstaltungen wie diese für ihn selbst außerordentlich wichtig. „Ich weiß, Sie legen keinen großen Wert darauf, als Helden bezeichnet zu werden“, so Reul. Trotzdem sei ihm wichtig, da zu sein und Danke zu sagen. „Danke, weil Sie als Ehrenamtliche eine verlässliche Größe unserer Gesellschaft sind. Diese Gesellschaft wäre nämlich eine andere, wenn es Menschen wie Sie nicht gäbe: Menschen, die sich auch für ihre Mitmenschen verantwortlich fühlen.“ Und deshalb sagte Reul es am Ende eben doch: „Für mich sind Sie die wahren Helden unserer Gesellschaft!“
Um diese Botschaft in mehr als Worte zu kleiden, hatte Landrat Mario Löhr drei Förderschecks zu je 1.000 Euro dabei. Die wurden unter allen örtlichen Gliederungen und Verbänden verlost. „Jeder von Ihnen hätte den Scheck verdient – aber wir wollen die Leistungen der einen nicht über die Leistungen der anderen stellen, deshalb entscheidet heute Abend das Glück.“

Und auch das DRK hatte Glück. Neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Bergkamen und Fröndenberg durfte sich nämlich der DRK-Ortsverein Unna über einen der begehrten Gutscheine freuen. Allen anderen gab Landrat Löhr das Versprechen, im nächsten Jahr erneut die Chance zu haben. Diese Veranstaltung solle keine einmalige Geste der Wertschätzung gewesen sein.

„Meine Anerkennung und mein Respekt sind Ihnen jeden Tag sicher – gemeinsam mit meinen Stellvertretern möchte ich diesen Abend fest etablieren, um Ihnen auch ganz persönlich Danke sagen zu können“, so Landrat Mario Löhr. Auch sein Stellvertreter Martin Wiggermann betonte: „Diese Wertschätzung verdient die gleiche Selbstverständlichkeit, mit der Sie Tag für Tag bereitstehen und in jedem Ernstfall in den Einsatz gehen. Deshalb ist es wichtig, immer wieder zu solchen Veranstaltungen einzuladen, die zur Regel werden zu lassen – selbstverständlich eben.“

Quelle: Kreis Unna