Ganz schön was los am Samstag im Unnaer Bornekamp-Park: Rotkreuzler*innen üben in unwegsamem Gelände für Rettungshelfer-Fortbildung
11.04.2022 09:57

Foto: DRK-Ortsverein Holzwickede

Wer die Regenpausen am Samstag für einen gemütlichen Spaziergang durch den Unnaer Bornekampf genutzt hat, der dürfte nicht schlecht gestaunt haben. Denn neben anderen Spaziergängern, Hunden und vielleicht dem einen oder anderen vorbeihoppelnden Häschen, war dort auch ein größeres Aufgebot an Blaulichtfahrzeugen und leuchtend rot gekleideten Rotkreuz-Einsatzkräften anzutreffen.

Insgesamt 10 Mitglieder der DRK-Einsatzeinheit UN 03 nutzen den Tag nämlich für ihre Fortbildung zu Rettungshelferinnen und Rettungshelfern. Unter Leitung Leitung von Karsten Riedel, Nico Müller und Jörg Gemballa stand dabei eine Praxisübung in unwegsamem Gelände auf dem Stundenplan. Und dieses fand sich unter der Autobahnbrücke im Bornekamp.
Geübt wurde das Bergen und Retten von verletzten Personen unter Zuhilfenahme verschiedenster Rettungsmaterialien.

Wie stabilisiert man eine verletzte Person unter ungünstigsten Lagebedingungen? Wie transportiert man eigentlich eine betroffene Person über Stock und Stein? Und was hat der Wärmeerhalt in der Praxis für eine Bedeutung?

All diese Fragen, die die Teilnehmer*innen zuvor bereits diverse Male theoretisch erlernt hatten, konnten nun in der Praxis geübt und so für den Ernstfall verfestigt werden.