Gesundes Kochen in unseren Kitas – Zu Gast im Kinderrestaurant der Puzzlekiste
25.05.2022 12:08

Gesundes Kochen in unseren Kitas – Zu Gast im Kinderrestaurant der Puzzlekiste

„Das war meeeega lecker!“, aus der einen und „Halt den Teller bitte gerade.“ oder „Oh, da ist was runtergefallen!“, aus der anderen Ecke. Im Kinderrestaurant der DRK-Kita Puzzlekiste herrscht während des Mittagessens wildes Treiben, doch am Ende gehen alle Kinder pappsatt und glücklich in die Ruhephase.

Jeden Tag geben sich die vier Hauswirtschaftskräfte der Puzzlekiste große Mühe und bereiten für über 100 Kinder ein schmackhaftes und abwechslungsreiches Frühstücks- und Mittagsbuffet zu. Dabei muss natürlich auf einiges geachtet werden: Wie oft gibt es Fleisch oder Fisch? Welche vegetarischen oder veganen Alternativen werden zubereitet? Auf welche Allergien müssen geachtet werden? Angelehnt an die Standards des FitKid-Programms hängen die Hauswirtschaftskräfte nach gewissenhafter Planung jede Woche einen neuen Essensplan mit den verschiedensten Gerichten aus, der sich schließlich alle acht Wochen wiederholt. Das Einzige, was zu Beginn jeder Woche bereits feststeht: dienstags Fleisch, mittwochs Suppe und donnerstags Fisch.
Morgens können die Kinder zwischen Müsli, Brötchen, Brot, Marmelade, Käse und vielen weiteren Sachen wählen und selbstständig ihr eigenes Frühstück herrichten. Selbstverständlich stehen die Erzieher*innen und Hauswirtschaftskräfte immer bereit und helfen den Kindern, wenn sie sich nicht entscheiden können oder sich nicht trauen. „Die neuen Kinder essen immer sehr wenig. Sie trauen sich nicht sich selbst etwas zu nehmen, sind aber vollkommen zufrieden und essen auch, wenn wir ihnen das Essen auf dem Teller servieren. So kennen sie es halt von Mama.“, erklärt eine Hauswirtschaftskraft. Vor Beginn der Pandemie hatten die Eltern sogar die Möglichkeit mit ihren Kindern zu frühstücken und gemeinsam in den Kita Alltag zu starten.
Mittags läuft das ganze ähnlich ab. Von 12-15 Uhr haben die Kids die Möglichkeit sich am Buffet zu bedienen. – Auch hier stehen die pädagogischen Fachkräfte jederzeit bereit, um hier und da den Teller festzuhalten oder die Kleinen zum Probieren einer neuen Soße zu ermutigen. Doch die meisten Kinder kennen den Ablauf schon gut und nehmen ganz selbstbewusst den Löffel in die Hand und schaufeln sich eine ordentliche Portion auf den Teller. „Manchmal sind die Kleinen etwas zu übermütig und dann müssen wir schonmal hinterherlaufen und die Hälfte der Portion wieder vom Teller nehmen. So vermeiden wir, dass am Ende noch halb volle Teller auf den Tischen stehen und alles im Müll landet.“, erzählt Sandra Weniger.

Durch das Buffet haben die Kinder also nicht nur die Chance selbstständiger zu werden. Sie lernen auch, wie sie sich ihre Portionen besser einteilen und können abschätzen, wie groß der Hunger tatsächlich ist und wie viel in den Bauch passt. „Es ist auch schon mal vorgekommen, dass die Kinder nach dem Essen zu mir in die Küche stürmen und mich nach dem Rezept des heutigen Essens fragen. Teilweise kommen auch die Eltern auf uns zu und wollen das Gericht nachkochen, von dem ihr Kind seit Tagen schwärmt.“, freut sich die Hauswirtschaftskraft.
Aber nicht nur bei der Auswahl der Rezepte lässt sich das Team der Puzzlekiste immer wieder Neues einfallen. Auch beim Erwerb der Lebensmittel möchte die zertifizierte faire Kita mit gutem Beispiel vorangehen: Deshalb gehen Kita-Leiterin Sandra Weniger und eine der Hauswirtschaftskräfte einmal pro Woche gemeinsam einkaufen. Dabei achten sie besonders darauf fair gehandelte und regionale Produkte zu kaufen. Neben Nudeln, Reis, frischem Fleisch, Aufschnitt, Quark & Co., landen dabei immer auch große Mengen des saisonalen Gemüses der örtlichen Bauern im Einkaufswagen, um die Kita-Kids lecker und gesund zu sättigen.

Übrigens: Nicht nur in unserer DRK-Kita Puzzlekiste wird täglich frisch für alle Kinder gekocht. Auch im Großteil unserer übrigen Kitas gibt es gut ausgestatte Küchen und tolle, engagierte Hauswirtschaftskräfte, die für eine schmackhafte und gesunde Ernährung ihrer Schützlinge sorgen.