Glückliche Kinder und ein stolzer Förderverein: Klimaschutzpreis und neue „Nasstaschen“ für die DRK-Kita Pfiffikus
23.06.2021 12:23

Täglich frisch zubereitetes Mittagessen, Salat und Gemüse aus den selbst liebevoll gepflegten Hochbeeten und Getränke bitte nur aus der Glasflasche – in der Werner DRK-Kita Pfiffikus werden die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz nicht nur groß geschrieben, sondern vor allem auch ganz praktisch im Alltag gelebt.

Das fand offenbar auch die Jury zum diesjährigen Klimaschutzpreis der Stadt Werne und des Energieunternehmens Westenergie, die die Kita und deren Förderverein zur großen Freude von Eltern, Kindern und Erzieher*innen mit dem tollen 3. Platz auszeichnete. Offiziell überreicht wurde dieser bereits im März im Rahmen einer Online-Preisverleihung durch Bürgermeister Lothar Christ, Klimaschutzmanager Johannes zur Bonsen und Dirk Wißel, Kommunalmanager bei Westenergie. „Die vielen kreativen Ideen rund um den Schutz von Klima und Umwelt in unserer Stadt beeindrucken mich immer wieder“, zeigte sich Wernes Bürgermeister dabei begeistert vom vielfältigen Engagement in seiner Stadt.

Nachdem der Preis dort durch die Verantwortlichen des Fördervereines entgegengenommen wurde, stand schnell fest, dass es – sobald möglich – auch noch eine kleine aber feine Feierstunde in der Kita selbst geben sollte. Und nun war es endlich so weit und die beiden Fördervereinsvorsitzenden Nathalie Janicki (1. Vorsitzende) und Cathy Krietemeyer (2. Vorsitzende) hatten neben der Urkunde noch mehr im Gepäck:

Mit dem 3. Platz verbunden waren, neben der Wertschätzung der eigenen Arbeit, nämlich auch ein Preisgeld von 500 Euro. Und das wollte der Förderverein natürlich im Sinne der Sache einsetzen. Deshalb gab es für jede*n der kleinen Nachwuchs-Klimaschützer*innen eine nachhaltig aus Stoff hergestellte, schöne, bunte „Nasstasche“ für Wechselwäsche & Co.

„Wir freuen uns sehr, mit dieser tollen dritten Platzierung und der für uns wundervollen Summe, unsere Kita mit diesen Wetbags zu unterstützen“, erklärte die Fördervereinsvorsitzende Nathalie Janicki bei der Übergabe glücklich. Und auch die stellvertretende Leiterin der DRK-Kita Pfiffikus, Rebecca Keßler, war begeistert über das Geschenk im Sinne der Nachhaltigkeit: „So kann ab sofort auf den Einsatz von Plastiktüten für die Schmutzwäsche der Kinder verzichtet werden!“

Von links nach rechts: Cathy Krietemeyer (2. Vorsitzende des Fördervereins), Rebecca Keßler (stellvertretende KiTa-Leiterin), Nathalie Janicki (1. Vorsitzende des Fördervereins), Michelle Anspach (Erzieherin)