Grüne Aufgabe der Woche: Mitarbeitende im DRK-Kreisverband Unna setzen sich für mehr Nachhaltigkeit im (Arbeits-)Alltag ein
21.02.2022 16:02

Weniger Papier im Büro, mehr saisonale Lebensmittel im Kühlschrank, bewusstes Einkaufen, Second-Hand-Kleidung tragen & Co. – in den letzten Monaten hat sich eine Arbeitsgruppe unserer Mitarbeiter*innen intensiv damit beschäftigt, wie wir unseren (Arbeits-)-Alltag ein Stückchen nachhaltiger gestalten und so unseren eigenen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel leisten können.

Herausgekommen ist die Idee, alle Mitarbeitenden regelmäßig mit kleinen Anregungen zum Umdenken anzuregen und durch gemeinsame Aktionen zum Mitmachen zu motivieren. Deshalb gibt es ab sofort jeden Montag die „Grüne Aufgabe der Woche“.

Diese einfachen, ganz praktischen Alltagsaufgaben werden immer Montags als Gedankenanstoß per E-Mail an alle Kolleginnen und Kollegen im Kreisverband versendet. Dabei stehen – von Ernährung über Bekleidung bis zum Selbermachen – ganz unterschiedliche Themen im Mittelpunkt, die man, je nach persönlichem Interesse aufgreifen oder an sich vorüberziehen lassen kann.

Den Auftakt macht heute:

Klar – alles nur kleine Schritte – mag man denken. Aber wir glauben: Jeder noch so kleine Schritt zählt und sorgt in Summe für die große Veränderung!
Deshalb würden wir uns freuen, wenn auch Sie mit dabei wären und sich von unseren Überlegungen anregen lassen würden. Hierfür werden wir unsere jeweilige „Grüne Aufgabe der Woche“ künftig auch jeden Montag auf unserer Facebook-Seite teilen und freuen uns, wenn der eine oder andere mitmacht und uns evtl. von seinen*ihren Erfahrungen berichtet.

Unterstützung bei der Umsetzung bekommen wir übrigens durch unser neues Nachhaltigkeits-Maskottchen „Biene Paula“, die im Rahmen eines Ideen-Wettbewerbes von einer unserer FSJlerinnen entworfen und gezeichnet wurde. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Wettbewerbs-Teilnehmer*innen! Mit so niedlicher Verstärkung lassen sich die Nachhaltigkeits-Bemühungen doch gleich noch etwas leichter umsetzen, oder?