Große Auszeichnung für Villa Kunterbunt: Fröndenberger DRK-Kita darf sich ab jetzt „Familienzentrum“ nennen
27.08.2020 12:57

Musikkindergarten, spielerische Sportangebote, Beratungssprechstunden oder ein Elternkochabend – auf dem Veranstaltungsflyer der DRK-Kita Villa Kunterbunt standen im letzten Jahr viele spannende Programmpunkte für kleine und große Familienmitglieder in Fröndenberg, die weit über das übliche Betreuungsangebot hinausgehen.

Und genau deshalb darf sich die Villa Kunterbunt nun auch offiziell mit Brief, Siegel und großem Schild „Zertifiziertes Familienzentrum Nordrhein Westfalen“ nennen.

Diese Nachricht konnten Kita-Leiterin Marlene Gottschalk, ihre Stellvertreterin Bettina Wirth und Erzieherin Kathrin Wunderlich nun stolz der Post entnehmen. Denn – auch wenn corona-bedingt in den letzten Monaten einige Veranstaltungen nicht wie geplant stattfinden konnten, liegt ein durchaus anstrengendes und aufwändiges einjähriges Zertifizierungsverfahren hinter dem 22-köpfigen Fröndenberger Team. So galt es, insgesamt 94 Kriterien im Hinblick auf Angebote und Strukturen innerhalb der Kita zu erfüllen. Immer mit dem Ziel, die Villa Kunterbunt nicht nur als Kindertageseinrichtung weiterzuentwickeln, sondern auch als pädagogisches Zentrum und Familien Treffpunkt für alle interessierten Eltern, Kinder, Verwandte und Bekannte im Stadtteil zu etablieren.

Und das ist offenbar gelungen, wie der Prüfbericht zeigt: „Leitung, Team und Träger wie auch die Kooperationspartner des Familienzentrums können sehr stolz auf das erreichte Qualitätsniveau sein.“

Besonders freut sich Kita-Leiterin Marlene Gottschalk, „wie viele tolle Kooperationen mit umliegenden Partnerorganisationen wir in den letzten Monaten schließen konnten“. So bietet etwa das Elternforum des Katharinen-Hospitals vor Ort Kurse an, gemeinsam mit den Physiotherapeut*innen und Osteopath*innen des Gesundheitsnetzwerks Wickede können Maxikinder die Rückenschule besuchen und für alle, die noch zu klein für die Kita sind, gibt’s eine einmal wöchentlich eine gemeinsame Spielgruppe. „Außerdem konnten wir die psychologische Beratungsstelle des Kreises Unna für regelmäßige Sprechstunden, z.B. zum Thema Stressbewältigung gewinnen.“

Viele der Angebote, die in den letzten Monaten wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten, sollen jetzt zum September wieder starten und unter verschärften Hygieneregeln durchgeführt werden. Informationen zu den konkreten Terminen erhalten Interessierte telefonisch unter 02378 890780 oder per Mail an drk-kita-froendenberg@drk-kv-unna.de.

Hintergrund:

Als Familienzentrum ist es Aufgabe der sechsgruppigen Einrichtung, auch über die „eigenen“ Kinder und Eltern hinaus, offene Mitmach-Aktionen für Familien zu schaffen, ihnen Beratungs- und Unterstützungsangebote zu machen und so als aktiver Partner innerhalb des eigenen Sozialraumes zu wirken.

In insgesamt 94 Kriterien sind für die Erlangung des Gütesiegels dabei verschiedene Leistungen (z.B. die Organisation von Sprechstunden der Erziehungsberatung oder die Bereitstellung von Bildungsangeboten) und Strukturen (z.B. der Abschluss von Kooperationsvereinbarungen zur Sicherstellung verbindlicher Zusammenarbeit oder die Ausrichtung des Angebots am sozialen Umfeld) vorgegeben.

Ziel des landesweiten Projektes ist die Sicherung der Qualität in der Kinder- und Familienbetreuung.