Große Impfaktion: Bönener DRK-Ortsverein versorgt Wartende mit kostenlosen Heißgetränken
06.12.2021 11:47

Schon eine Stunde vor Beginn war die Schlange vor der Bönener Goethe-Grundschule am Samstagmorgen mehrere 100 Meter lang. Warum? Sie alle wollten die große Impfaktion nutzen, zu der mehrere Bönener Ärzt*innen geladen hatten.

Insgesamt 825 mal setzen die Mediziner zwischen 9 Uhr früh und 15:45 Uhr am Nachmittag die Spritze an. Größtenteils handelte es sich um Booster-Impfungen, aber 52 Personen trieb es auch erstmalig zur Impfung.

Für den reibungslosen Ablauf vor Ort sorgte dabei der Faktor Teamwork: Die Ärzte*innen impften, die örtliche Apotheker*innen bereiteten die Vakzine auf, Gemeinde-Mitarbeiter*innen kümmerten sich um den Papierkram und das DRK war für den Sanitätsdienst verantwortlich.

Eigentlich. Denn angesichts der kühlen Temperaturen und der langen Wartezeiten, die man zuletzt in Nachbarkommunen beobachtet hatte, entschied der DRK-Ortsverein kurzerhand, sich zudem um die Verpflegung der Wartenden mit kostenlosen Heißgetränken zu kümmern. Ein Service, der gerne angenommen wurde. Unterstützung bekamen die acht freiwilligen Helfer*innen des Roten Kreuzes dabei zeitweise auch von DRK-Kreisvorstand Michael Makiolla, der gemeinsam mit Kreisgesundheitsdezernent Uwe Hasche vor Ort vorbeischaute und es sich nicht nehmen ließ, auch selbst einige Becher auszuschenken.

„Insgesamt eine wirklich erfolgreiche Aktion! Die Resonanz auf das schnelle, unkomplizierte Impfangebot war durchweg positiv.“, freute sich Christian Kamp vom DRK-Ortsverein Bönen im Anschluss. Mit seinen DRK-Kolleginnen und Kollegen ist er ehrenamtlich bereits seit Monaten aktiv im Einsatz gegen das Corona-Virus. Seit März betreibt der DRK-Ortsverein am Königsholz ein Testzentrum für die Randzeiten. Rund 6.500 Tests wurden dort insgesamt durchgeführt.

#gemeinsamgegencorona #GemeinsamFürBönen