Großes Spielparadies für kleine Entdecker*innen: DRK-Kreisverband eröffnet neue Selmer DRK-Kita Entdeckerland
06.08.2021 16:40

Kita-Leiterin Nicole Schröer, Michael Makiolla (1. Vorsitzender DRK-KV Unna), Thomas Orlowski (Bürgermeister Selm), Investor Björn Reus, Christine Scholl (Geschäftsführerin DRK-KV Unna), Architekt Wolf-Eberhard Benthaus, Wolfgang Strickstrock (Stadt Selm)

„Dieses neue Gebäude bietet die Bühne, der umliegende Wald die wunderschöne Kulisse, aber die Hauptdarsteller sind natürlich die Kinder und Erzieher*innen“. Besser als Architekt Wolf-Eberhard Benthaus vom gleichnamigen Architekturbüro hätte man kaum beschreiben können, wie gut sich das neue Gebäude der DRK-Kita Entdeckerland in sein naturnahes Umfeld einfügt. Darüber waren sich bei der offiziellen Eröffnungsfeier am Freitag Vormittag wohl alle Gäste einig.

Im kleinen Rahmen hatte der DRK-Kreisverband Unna als Träger hierzu geladen, um trotz coronabedingter Einschränkungen zu feiern, was am Selmer Pädagogenweg in den letzten 10 Monaten Bauzeit entstanden ist: Eine DRK-Kindertageseinrichtung mit ganz besonderem, naturnahmen Flair. Eine Kita eben, „bei der der Name Entdeckerland nicht nur auf dem Schild steht, sondern wirklich Programm ist“, wie der Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbandes Unna, Michael Makiolla begeistert feststellte, nachdem er sich bei einem kleinen Rundgang durch die Räumlichkeiten ein eigenes Bild gemacht hatte. Begutachten konnte er dabei, neben dem klassischen Gruppen- und Sanitärräumen, u.a. ein Kinderatelier, eine Bau- und Konstruktionswerkstatt, einen sogenannten Snoezelraum zur Entspannung, sowie eine große Turnhalle zum Toben und Sporteln.

Dabei wurde in der Ausgestaltung der Räumlichkeiten nichts dem Zufall überlassen, wie Architekt Benthaus schilderte: Wir haben das Thema Wald im Gebäude immer wieder auf unterschiedlichste Weise aufgegriffen, um die Natur in die Innenräume zu holen. Ein Plan, der mehr als gelang, wie sich beim anschließenden Rundgang alle Besucher*innen überzeugen konnten. So bieten überall große, bodentiefe Fenster einen freien Blick auf den umliegenden Wald, Lichtbänder in den Flur-Decken geben dem Besuch das Gefühl unter freiem Himmel zu stehen und als besonderes Highlight wurde angrenzend an das Kinderrestaurant ein Atrium gebaut, in dem die Kinder auch beim Essen jederzeit die Natur beobachten können.

Ein Ansatz, der bestens mit dem – an Maria Montessori orientierten – pädagogischen Konzept des neuen Kita-Teams um Leiterin Nicole Schröer zusammenpasst, wie auch die natürlich gehaltenen Spielmaterialien in den Gruppenräumen bereits deutlich zeigten.

„Man kann nur staunen, was hier geschaffen wurde“, dankte Michael Makiolla allen Beteiligten von Herzen:
Von den zahlreichen Handwerker*innen der unterschiedlichsten Gewerke, dessen letzte Kolleg*innen bis Minuten vor der Eröffnung noch den allerletzten Feinschliff erledigt hatten, über die Verantwortlichen bei der Stadtverwaltung um Bürgermeister Thomas Orlowski und Amtsleiter Wolfgang Strickstrock, das Architekturbüro Benthaus, die Investorenfamilie Reus, die sich immer wieder auf die spezifischen Bedürfnisse in der Kindertagesbetreuung einließ und nicht zuletzt natürlich auch das engagierte Team des DRK-Kreisverbandes und der Kita selbst. Eine rundum gelungene Teamleistung!“, bei der jeder einzelne seinen ganz persönlichen Beitrag zum Gelingen des großen Ganzen geleistet hat.

„Wenn ich das hier so sehe, würde ich mir wünschen, doch nochmal Kind zu sein“, scherzte wenig später auch Selms Bürgermeister Thomas Orlowski, der in seinem Grußwort betonte, welch hohe Bedeutung gute Kindertagesbetreuungsmöglichkeiten heutzutage als Standortfaktor für eine Stadt wie Selm haben. In herzlichen Worten wünschte er dem Team um die neue Leiterin Nicole Schröer gutes Gelingen für den Start der Einrichtung und hatte – passend zum Konzept der Einrichtung – ein kleines Insektenhotel als Eröffnungspräsent im Gepäck, dass auf dem großzügigen Außengelände sicherlich ein schönes Plätzchen finden dürfte.

Bevor sie dieses suchen konnte, galt es aber noch, die Besucher*innen auf eine eigene kleine Entdeckungstour durch die Kita einzuladen. Und dafür hatte sich das Erzieher*innen-Team etwas ganz Besonderes einfallen lassen: So hingen an den unterschiedlichen Räumen jeweils ausgedruckte QR-Codes, mit Hilfe derer sich die Besucher*innen kleine Audiodateien mit aufgesprochenen Informationen zum jeweiligen Gebäudeteil anhören konnten. Eine gelungene, coronakonforme Lösung, die jedem Gast die Möglichkeit bot, sich im ganz eigenen Tempo in der Einrichtung umzuschauen und in den einzelnen Räumen immer wieder neue, liebevoll vorbereitete Details zu entdecken. Wie es sich für ein Entdeckerland eben gehört!