Gut gerüstet für den Ernstfall: Alarmübung der Katastrophenschutz-Einsatzeinheit Ham04
11.09.2023 14:02

Bei großen Schadenslagen mit vielen Betroffenen kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz. Damit in diesen Situationen alles reibungslos funktioniert, jeder weiß was zu tun ist und alle Rädchen bzw. Hände ineinandergreifen, müssen die Abläufe regelmäßig geübt werden.

Deshalb hieß es für die Mitglieder Einsatzeinheit Ham04 – zu der die Einsatzkräfte der DRK-Ortsvereine Selm und Werne, sowie die des DRK-Kreisverbandes Lünen gehören – am Sonntag „Alarmübung“. Mit von der Partie waren zudem die DRK-Ortsvereine Unna, Schwerte und Holzwickede.

Inszenierte Schadenslage:
Bei einem Scheunenfest gab es eine Verpuffung am Grill wodurch etwa 10 Personen mit unterschiedlichem Schweregrad verletzt wurden.
Dieses Szenario wurde dem diensthabenden Zugführer erläutert und zudem erklärt, dass zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Kräfte außer der betreffenden Einsatzeinheit zur Unterstützung vor Ort sind.

Mit diesem Wissen im Kopf konnte es los gehen…

Damit das Ganze so realistisch wie möglich wirkte und die Einsatzkräfte mit vollem Ernst bei der Sache sein konnten, kümmerte sich das Team der Notfalldarstellung des JRKs im Kreisverband Unna um realistisch geschminkte Wunden, Kunstblut und die wirklichkeitsgetreue schauspielerische Darstellung der Verletzten.

Ein spannender und – bei den Temperaturen sicherlich auch anstrengender – Tag, bei dem die Einsatzkräfte ihr Wissen wieder mal auf den neuesten Stand bringen, Routinen auffrischen und sich so optimal auf künftige Einsätze vorbereiten konnten.

Übrigens: Diese Woche ist die bundesweite Woche des bürgerschaftlichen Engagements, um auf die Vielfalt und Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement aufmerksam zu machen. Ein besseres Beispiel als die Mitarbeit in unseren Katastrophenschutz-Einsatzeinheiten lässt sich dafür wohl kaum finden, oder?