Gute Zusammenarbeit und große Dankbarkeit: Ehrenamtliche DRK-Helfer*innen ermöglichen Pflegebedürftigen den Besuch ihrer Angehörigen
30.12.2020 17:40

Nicht nur das Weihnachtsfest, sondern auch ihren 99. Geburtstag konnte eine Bewohnerin der Senioren- und Betreuungseinrichtung „Haus Lore“ in Fröndenberg-Strickherdicke Dank der tatkräftigen Hilfe der Fröndenberger Rotkreuzler*innen gemeinsam mit ihren Kindern und Schwiegerkindern verbringen.

„Insgesamt haben wir in der kleinen Einrichtung am 24.12. zwar nur bei 7 Besucher*innen einen Covid19-Schnelltest durchgeführt“, erklärt Rotkreuzleiter Ralf Quietzsch vom DRK-Ortsverein Fröndenberg. Doch jeder Test hat sich gelohnt. Denn dass sie durch jeden dieser Tests einem alten Menschen einen großen Herzenswunsch erfüllen konnten, bewies neben den glücklichen Gesichtern auch die liebevoll handgeschriebene Karte, auf der das Seniorenheim den Hilfskräften im Anschluss dankte.

Ähnliches dürften auch die Helferinnen und Helfer unserer anderen DRK-Ortsvereine aktuell immer wieder erleben. So sind die Ehrenamtlichen überall im Kreis Unna nicht nur am Heiligen Abend, sondern noch bis zum 6. Januar unterwegs, um Pflegeinrichtungen bei der Durchführung von Covid19-Schnelltests zu unterstützen. Dabei werden hauptsächlich Besucher*innen, aber bei Bedarf auch Personal und Bewohner getestet.

Zum Beispiel vom DRK-Ortsverein Bergkamen, der bereits seit dem 24.12. im Werner Seniorenzentrum „Am Solebad“ aushilft und seit heute zudem Abstriche im Bergkamener „Haus am Nordberg“ durchführt. Ebenso wie in Schwerte, wo der dortige DRK-Ortsverein in wechselnden Zweierteams das Johannes-Mergenthaler-Haus und das Klara-Röhrscheidt-Haus unterstützt, oder in Holzwickede, wo die Freiwilligen im Perthes-Haus mithelfen.

„Die Organisation und die Betreuung unserer Helfer*innen durch die Einrichtung war gut“, ist Ralf Quietzsch aus Fröndenberg zufrieden mit dem bisherigen Einsatz. „Unsere Ehrenamtlichen wurden vorab selbst getestet und erst nach dem negativen Ergebnis mit Schutzkleidung ausgestattet und in den Gebrauch des verwendeten Schnelltest eingewiesen.“

Fotos von den DRK-Ortsvereinen Bergkamen, Fröndenberg, Holzwickede & Schwerte: