Geschult und vorbereitet – DRK-Einsatzkräfte bilden sich Ortsvereinsübergreifend weiter
08.11.2022 08:02

Sprechfunkausbildung Teil A, B und C – Check!

Damit in Notsituationen alle Handgriffe sitzen und jede*r Helfer*in ohne langes Kramen im Gedächtnis genau weiß, was zu tun ist, müssen unsere Einsatzkräfte ihre Fortbildungen regelmäßig wiederholen und auf dem neuesten Stand halten. Hierfür bieten einzelne Ortsvereine immer wieder Schulungen an, die dann von Ehrenamtlichen des ganzen Kreisverbandes besucht und genutzt werden können.

So z.B. die Sprechfunkausbildung inkl. Gerätekunde, den Digitalfunk sowie um die Karten- und Geländekunde bzw. die Anwendung des GPS, die vor kurzem in den Schulungsräumen der neuen DRK-Unterkunft des Ortvereins Holzwickede stattfand.

Nur wenige Tage später startete an gleicher Stelle der erste Teil der Fachdienstausbildung Technik & Sicherheit, wo u.a. der Aufbau eines Notstromaggregats und das Errichten eines Stangengerüstzeltes auf dem Programm standen.

Parallel trafen sich andere Helfer*innen beim DRK-Ortsverein Fröndenberg zur jährlichen Sanitätsfortbildung, während der DRK-Ortsverein Unna den Auftakt der mehrwöchigen Ausbildung neuer Sanitäter*innen ausrichtete.

Beste Voraussetzungen also, um nicht nur optimal auf Notfälle vorbereitet zu sein, sondern sich durch die gemeinsamen, ortsübergreifenden Lehrgänge auch bereits gut zu kennen und ohne viele Worte Hand in Hand arbeiten zu können!