Herzlich Willkommen! – Neue FSJ- und BFD-Jahrgänge starten in ihren Freiwilligendienst
02.08.2022 11:03

„Wo sich die eine Tür schließt, öffnet sich eine andere.“- Diese altbekannte – und vielleicht etwas in die Jahre gekommene – Redewendung trifft eigentlich sehr genau, was die Mitarbeitenden in unserem Fachbereich Freiwilligendienste gerade beschäftigt.

Erst vor wenigen Tagen waren unsere Bildungsreferent*innen und Teamer*innen mit ihren Schützlingen auf den Abschlussseminaren, reflektierten die vergangenen Monate und begleiteten die, zum Teil tränenreichen und emotionalen Abschiede.

Doch parallel waren sie währenddessen im Hintergrund bereits damit beschäftigt, sich auf den Start des neuen FSJ- und BFD-Jahres vorzubereiten. Das heißt einerseits ganz praktisch Einladungsbriefe verschicken, Seminarinhalte planen, Jugendherbergsbuchungen kontrollieren und neue Namenslisten erstellen. Aber andererseits eben auch, sich als Bildungsreferent*in und Teamer*in innerhalb weniger Tage wieder auf komplett neue junge Menschen einzustellen, die alle Grundlagen der Freiwilligendienste neu lernen müssen, viele Fragen haben und sich in ihrer Gruppe finden müssen, um über das kommende Jahr hinweg wieder zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zu werden.

Eine tolle und spannende Aufgabe, der sich unsere pädagogischen Mitarbeiter*innen immer wieder gerne stellen. Teilweise sogar mit Unterstützung ihrer bisherigen Freiwilligen, die im Abschlussseminar kleine Videos mit den wichtigsten Regeln und hilfreichen Tipps für ihre Nachfolger*innen vorbereiteten.
Die ersten dieser Videos dürften nun vielleicht schon gestern, beim Start der allerersten Bildungsseminare des neuen Jahrgangs zum Einsatz gekommen sein.

Wir sind gespannt, was unsere Bildungsreferent*inne, Teamer*innen und FSJler*innen in den nächsten Monaten gemeinsam erleben werden und wünschen allen einen guten Start und ein unvergessliches, interessantes und vor allem lehrreiches Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK-Kreisverband Unna!

Sie sind auch neugierig geworden? Dann folgen Sie unsere FSJler*innen einfach auf Instagram oder Facebook. Dann verpassen Sie garantiert nichts!