Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamtes!
05.12.2022 11:33

Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamtes!

Heute ist Internationaler Tag des Ehrenamtes! Wir wollen unseren zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern „Danke“ sagen für das, was sie tagtäglich leisten.

Humanitäre Krisen können zum Beispiel durch ehrenamtliches Engagement nicht direkt beseitigt, aber deutlich gelindert werden. Selbst, wenn dies nur von kurzer Dauer ist, ist es dennoch von großer Bedeutung für diejenigen, die Hilfe erfahren. Ob bei uns im Roten Kreuz, z.B. in der Blutspende oder im Katastrophenschutz oder auch in ganz anderen Bereichen, wie dem Gesundheits- und Bildungswesen der öffentlichen Dienste – überall stärkt und trägt das Ehrenamt die vorhandenen Strukturen.

Wir haben gelernt, dass durch ehrenamtliches Engagement unglaublich viel möglich gemacht werden kann und sind allen ehrenamtlichen Rotkreuzler*innen für ihre tägliche Mühe und Motivation dankbar.

Ihr seid interessiert selbst im Ehrenamt tätig zu werden? Hier findet ihr weitere Informationen wie und in welchen Bereich, das bei uns möglich ist.

#ehrenamtverdientrespekt #ehrenamtbrauchtdich