Heute ist Welt-Aids-Tag: Jugendrotkreuz unseres Landesverbandes will mit sexualpädagogischen Angeboten informieren und sensibilisieren
01.12.2020 08:03

Ziel des Welt-Aids-Tag ist es seit mehr als 30 Jahren, die Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS zu fördern und Diskriminierung entgegenzuwirken. Aus diesem Grund wird bereits seit 1988 immer am 1. Dezember an all die Menschen erinnert, die an den Folgen der Infektion verstorben sind.

Außerdem soll der Aktionstag dazu dienen, die wichtigen Präventionsmaßnahmen ins Gedächtnis zu rufen und weltweit Menschen für die nach wie vor ungebrochene Ansteckungsgefahr zu sensibilisieren.

Aus diesem Grund ist auch das Jugendrotkreuz des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe regelmäßig rund um den 1. Dezember in Schulen und Jugendeinrichtungen unterwegs, um sexualpädagogische Veranstaltungen durchzuführen, Kinder und Jugendliche zu informieren und auf die Gefahren von HIV und AIDS aufmerksam zu machen.

Trotz Corona soll das auch 2020 nicht ausfallen, betont Dr. Hasan Sürgit, der Vorstand unseres DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe. Statt in Präsenz werden viele Angebote nun digital durchgeführt.

Denn fest steht: Nur weil ein Virus grassiert, heißt das noch lange nicht, dass das andere plötzlich Pause macht!

Hintergrund:

Allein in Deutschland leben aktuell rund 90.000 Menschen mit HIV. Dank guter Medikamenten haben die meisten von ihnen – sofern das Virus rechtzeitig erkannt wird – eine fast normale Lebenserwartung und können ihr Leben gestalten wie andere auch.