Heute ist Weltblutspendetag – Erst wenn‘s fehlt, fällt‘s auf!
14.06.2023 10:48

Heute ist Weltblutspendetag – Erst wenn‘s fehlt, fällt‘s auf!

Spende _lut _eim R_ten Kreuz! – Hmmm irgendetwas ist hier komisch, oder? – Richtig, hier fehlen einige Buchstaben. Um genauer zu sein das A, das B und das O. Und genau darum geht’s heute: „Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf!

Zum 20. Mal ist der 14. Juni in diesem Jahr allen Menschen gewidmet, die freiwillig und unentgeltlich Blut spenden oder sich ehrenamtlich für die Blutspende engagieren und auch in diesem Jahr wird der Weltblutspendetag erneut von der weltweiten Kampagne der Rotkreuz-Blutspendedienste #missingtype begleitet, um auf die Folgen fehlender Blutkonserven aufmerksam zu machen.

Über die letzten Jahre ist die Bereitschaft Blut zu spenden deutlich zurückgegangen. Und das obwohl in Deutschland jeden Tag 15.000 Blutspenden benötigt werden, um alle nötigen Operationen, die Notfallversorgung und verschiedene Therapien zu stemmen.

Nicht nur wir vom Roten Kreuz sind dabei, denn auch große Vereine und namhafte Unternehmen oder Prominente wie zum Beispiel Mats Hummels, Laura Wontorra und Motsi Mabuse unterstützen die Kampagne.

Unternehmen, Organisationen, Vereine und Einzelpersonen, die mitmachen, entfernen in den Sozialen Medien und auf der Website die Buchstaben A, Bund O aus ihrem Namen und dem Logo, um auf die fehlenden Blutgruppen A, B und 0 hinzuweisen. - Vielleicht sehen Sie ja auch einen Unterstützer, welcher heute die Buchstaben A,B und O weglässt!

Sie wollen auch ganz unkompliziert Blutspenden und damit anderen Menschen helfen? Dann schauen Sie hier, wo Sie bei Ihnen in der Nähe spenden könnt und buchen Sie sich einen Termin.