Heute ist Weltblutspendetag!
14.06.2022 08:28

Heute ist Weltblutspendetag!

„Heute ist intern_tion_ler Welt_lutspendet_g! Spende _lut _eim R_ten Kreuz!“- Hier ist doch etwas komisch, oder? Richtig! Die Buchstaben A, B und O fehlen. Und genau darum geht es heute am internationalen Weltblutspendetag!

Mit der Kampagne „#missingtype - erst wenn’s fehlt fällt’s auf“ wollen die Blutspendedienste mittels fehlender Buchstaben auf die Folgen fehlender Blutspenden aufmerksam machen.

Über die letzten Jahre ist die Bereitschaft Blut zu spenden deutlich zurückgegangen. Und das obwohl in Deutschland jeden Tag 15.000 Blutspenden benötigt werden, um alle nötigen Operationen, die Notfallversorgung und verschiedene Therapien zu stemmen. Dazu kommt die kurze Haltbarkeit der Spenden von 42 Tagen. Aus diesem Grund wird die kontinuierliche Sicherstellung der Versorgung chronisch Kranker und Verletzter zu einer immer größeren Herausforderung. Vor allem aufgrund der begrenzten Haltbarkeiten von Blutpräparaten sind wir darauf angewiesen, dass unsere Blutspender*innen uns möglichst kontinuierlich unterstützen und immer wieder neue Helfer*innen ankommen, die den – durch den demografischen Wandel bedingten – Verlust wertvoller Spender*innen ausgleichen.

Nicht nur wir vom Roten Kreuz sind dabei, denn auch große Vereine und namhafte Unternehmen oder Prominente wie zum Beispiel Leon Goretzka und Vanessa Mai unterstützen die Kampagne.
Wer sonst noch so dabei ist, können Sie hier nachschauen: https://www.drk-blutspende.de/kampagne/missingtype/?fbclid=IwAR0tlqMXgoVvkUADYRy__kQF3VW8DLO0zkqVe9aBo72bEFMjhlIYEAhBSr8

Sie wollen auch ganz unkompliziert Blut spenden und damit anderen Menschen helfen? Dann schauen Sie hier, wo Sie in ihrer Nähe spenden können und buchen Sie sich einen Termin: