Heute ist Weltfrauentag: DRK steht für Gleichberechtigung der Geschlechter
08.03.2024 08:46

Heute ist Weltfrauentag: DRK steht für Gleichberechtigung der Geschlechter

Heute ist Weltfrauentag. An diesem Tag wird weltweit für Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter demonstriert. 1909 in den USA entstanden, wurde der Tag 1975 von den Vereinten Nationen international anerkannt.

Und auch heute – 2024 – ist der Weltfrauentag aktuell wie eh und je. Denn obwohl sich seit 1909 bereits viel getan hat, sind die Geschlechter noch lange nicht in allen Bereichen gleichberechtigt, wie z.B. das Gender Pay Gap, der Abstand zwischen dem Entgelt von Männern und Frauen, zeigt. Dieses lag 2023 bei erschreckenden 18 Prozent! Das bedeutet im Schnitt eine Stundenlohndifferenz von 4,46 Euro.

International kommen viele weitere Faktoren, wie ein höheres Armutsrisiko, eine schlechtere Gesundheitsversorgung oder weniger Bildungschancen hinzu, die die Geschlechtergerechtigkeit belasten.

Ein Thema, welches auch bei uns im DRK-Kreisverband Unna für Gesprächsstoff sorgt. Unter anderem im FSJ-Wahlseminar unserer Bildungsreferentin Maike Schimpf. Unter dem Titel „Was bringt uns der Feminismus?“ warf die Gruppe einen Blick zurück auf die Historie der feministischen Bewegung, lernte verschiedene Fachbegriffe, wie Gender; Gender Pay Gap; Mansplaining; Frauenquote, etc. kennen und diskutierte kontrovers, was man selbst bisher mit Feminismus verbindet.

Spannend im Zuge dessen: Einige Teilnehmer*innen hatten bislang nur negative Erfahrungen mit Feminismus gemacht und ihn als radikal erlebt. Durch das Seminar konnte die Jugendlichen nun einen ganz neuen Blickwinkel auf die Thematik entdecken, ihre eigenen Sichtweisen reflektieren und wertfrei alle offenen Fragen loswerden. Deutlich wurde dabei u.a. auch, dass Feminismus keineswegs ein reines Frauen-Thema ist, sondern sich auch viele Männer als Feministen verstehen oder vom Feminismus profitieren.

Mit diesen Erkenntnissen im Gepäck werden die FSJler*innen sicherlich auch den heutigen Weltfrauentag und seine gesellschaftliche Relevanz noch einmal mit anderen Augen wahrnehmen…

Wir als DRK werden uns jedenfalls auch weiterhin aktiv für die Gleichberechtigung der Geschlechter einsetzen!