Heute ist Weltgesundheitstag: DRK weltweit mit Projekten zur Gesundheitsförderung im Einsatz
07.04.2022 14:41

„Our planet, our health! – Unser Planet, unsere Gesundheit!“ – Das ist das Motto des heutigen Weltgesundheitstages. Damit verknüpft die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gleich zwei der größten weltweiten Herausforderungen unserer Gesellschaft: Klima und Gesundheit!

Doch was hat der Klimawandel eigentlich mit unserer Gesundheit zu tun?

Ein Blick in die Studien und Statistiken zeigt: Die Klimakrise und vor allem ihre Folgen sind eine große Bedrohung für alle Lebewesen und ihre Lebensqualität.

Naturkatastrophen, wie Überschwemmungen oder Waldbrände häufen sich. Somit stellen sie nicht nur eine direkte Lebensgefahr für die Bevölkerung dar, sondern sind auch Verursacher für Traumata und psychische Krankheiten, die sich in Form von Depressionen oder Angstzuständen äußern.
Und auch die temperaturbedingten Umweltveränderungen machen unserer Gesundheit zu schaffen: So stellen die Hitzewellen ein großes Risiko für Kleinkinder, Säuglinge, und ältere oder vorerkrankte Menschen dar, die bei extremer Hitze unter einem Hitzeschlag, Sonnenstich, Herz-Kreislauf-Problemen oder Hautschädigungen leiden können.

Schätzungen der WHO zufolge sind jedes Jahr mehr als 13 Millionen Todesfälle weltweit auf vermeidbare Umweltursachen zurückzuführen.
Grund genug, in diesem Jahr mit der Kampagne „Our planet, our health! – Unser Planet, unsere Gesundheit!“ die Relevanz des Klimaschutzes für unser aller Gesundheit in den Fokus zu rücken und für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu werben.

Auch wir als DRK setzen uns weltweit für die Gesundheit der Gesellschaft ein und tun alles dafür, um die gesundheitliche Situation von erkrankten oder gefährdeten Menschen zu verbessern. Insbesondere in Ländern mit weniger guter medizinischer Infrastruktur ist das DRK hierfür z.B. mit medizinischer Nothilfe, mobilen Kliniken und ambulanter Gesundheitsversorgung vor Ort und erreichte damit allein im letzten Jahr 1.299.635 Menschen weltweit.

Weitere Infos zum Engagement des DRKs finden Sie hier:

Hintergrundinformationen zum Weltgesundheitstag der WHO:
Schon seit 1954 findet in Deutschland jährlich am 7.April der Weltgesundheitstag statt. Das Ziel dieses Tages ist es zum einen an die Gründung der WHO zu erinnern und zum anderen aktuelle Themen, wie z.B. Impfschutz oder Ernährung nachhaltiger ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Darüber hinaus sollen auch Mittel und Wege gefunden werden, um die Länder mit ungenügender Gesundheitsversorgung ausreichend zu unterstützen, um das nationale Gesundheitssystem weiterzuentwickeln und stetig zu verbessern.