20.09.2019 08:14

Am 20.09. ist Weltkindertag – DRK setzte sich weltweit für die Rechte von Kindern und Jugendlichen ein!

Der Weltkindertag soll überall auf der Welt auf die speziellen Rechte und individuellen Bedürfnisse von Kindern aufmerksam machen und wird - an unterschiedlichen Daten – in insgesamt 145 Ländern gefeiert. Die Idee hierzu entstand bereits in den 50er Jahren, wo die Vereinten Nationen UNICEF mit der Einführung eines Weltkindertages beauftragten.

Allgemeingültig niedergeschrieben sind die Rechte von Kindern übrigens in den sogenannten „Kinderrechtskonventionen“, der „Convention on the Rights of the Child“, dem wichtigsten internationalen Menschenrechtsinstrumentarium für Kinder. Diese wurde am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und von allen Mitgliedsstaaten – außer den USA - ratifiziert.

Als Mitglied der National Coalition zur Umsetzung der UN-Kinderechtskonvention in Deutschland setzt sich das Deutsche Rote Kreuz nicht nur am 20. September, sondern täglich aufs Neue dafür ein, diese Rechte in der Gesellschaft zu verankern.

So setzt sich das DRK zum Beispiel für mehr Gesundheitsförderung im Schulalltag ein, bietet Familienbildungsangebote, betreut Flüchtlingskinder und ermöglicht zusammen mit dem JRK zahlreiche kostenlose Angebote zur Freizeitgestaltung und persönlichen Weiterentwicklung für Kinder und Jugendliche.

Und auch in  international kämpfen unsere ehren- und hauptamtlichen Helfer täglich dafür, die Situation von Kindern in Kriegs- und Krisengebieten zu verbessern. Einen kleinen Überblick über die aktuellen Kinder-Projekte des Deutschen Roten Kreuzes finden Sie hier: