Heute ist Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag – Der Geburtstag unseres Gründers Henry Dunant
08.05.2022 08:00

Ein Tag, um die Einzigartigkeit und Einheit unserer internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung zu feiern und die Menschen in den Mittelpunkt zu rücken, die täglich an unterschiedlichsten Stellen überall auf der Welt – und eben auch hier bei uns im Kreisverband Unna und seinen Ortsvereinen – für die Ziele und Grundsätze der Rotkreuzbewegung im Einsatz sind.

Hierfür möchten wir jeder und jedem einzelnen ehren- und hauptamtlichen Rotkreuzler*in von Herzen DANKE sagen! Egal, ob bei der Blutspende, im Katastrophenschutzeinsatz, in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, oder im Büro – durch Euer Engagement tragen sie alle ein kleines Stück dazu bei, den Rotkreuzgedanken zu verbreiten.

Angesichts der aktuellen Geschehnisse steht der Weltrotkreuztag dieses Jahr besonders im Zeichen unseres Grundsatzes der MENSCHLICHKEIT. Gerade in herausfordernden Zeiten hilft die Rückbesinnung auf unsere Wurzeln und die Bedeutung unseres humanitären Grundprinzips: das Handeln im Zeichen der Menschlichkeit!

#BeHumanKIND: Wir glauben an die Menschlichkeit!

Denn Menschlichkeit und Freundlichkeit gehören zu unseren mächtigsten Werkzeugen, um den harten Auswirkungen von Konflikten, Klimawandel, COVID-19 und anderen Krisen zu begegnen und dabei Funken der Hoffnung zu entfachen.
Gemeinsam mit Ihnen wollen wir deshalb heute die kleinen Gesten der Menschlichkeit feiern, die einen großen Unterschied machen können – ein offenes Ohr, eine Umarmung, ein Lächeln, vielleicht einfach nur da sein in schweren Momenten.

#BeHumanKIND!

Hintergrund:
Der Weltrotkreuztag, genauer Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, am 8. Mai erinnert an den Geburtstag von Henry Dunant im Jahr 1828. Der Schweizer Geschäftsmann, Menschenfreund und Empfänger des ersten Friedens-Nobelpreises erlebte 1859 die Folgen der Schlacht von Solferino und gilt als Begründer der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.