Heute nicht zur Arbeit dank des Feiertages, doch was steckt hinter Allerheiligen?
01.11.2022 09:00

Na, wer hat heute ausgeschlafen und verbringt diesen herbstlichen morgen zuhause mit den Liebsten bei einem leckeren und ausgiebigen Frühstück? – So kurz nach dem Wochenende ein Feiertag ist doch ziemlich dankbar, oder? – Doch wer weiß eigentlich was hinter dem heutigen Feiertag steckt?

Heute ist Allerheiligen, ein christlicher, katholischer Feiertag. An Allerheiligen gedenken die Katholiken aller Heiligen. Das sind Leute, die meistens schon sehr lange tot sind, an die wir aber trotzdem noch denken möchten, weil sie zum Beispiel mit der Hilfe Gottes besonders tolle Dinge getan haben.

Morgen – an Allerseelen – gedenken wir den Verstorbenen. Die Christen glauben, dass jeder Mensch eine Seele hat. So wird der Körper eines Verstorbenen zwar auf der Erde begraben, jedoch wandert die Seele hoch zu Gott in den Himmel. Um den Toten zu zeigen, dass man sie nicht vergessen hat und immer noch im Herzen trägt, besuchen viele Menschen an Allerseelen den Friedhof. Sie bringen Blumen mit, legen sie an die Gräber und zünden eine Kerze – das Seelenlicht an.

In der evangelischen Kirche ist Allerheiligen hingegen eher ein inoffizieller Gedenktag. Sie feiern den Tag nicht und gedenken am Toten- oder Ewigkeitssonntag ihren Toten. Dieser Tag findet immer am Sonntag vor dem ersten Advent statt.

Das kann man so grob zu dem heutigen Feiertag sagen. – Wussten Sie das?
Wir wünschen Ihnen jetzt weiterhin noch einen erholsamen Feiertag, bevor morgen der Alltag wieder losgeht!