Hochmotiviert ins neue Jahr: Neue Kreisrotkreuzleitung stellt bei Klausurtagung Weichen für die künftige Arbeit
27.01.2023 10:25

Seit Mitte November hat der DRK-Kreisverband Unna eine neue Kreisrotkreuzleitung – die demokratisch gewählte, ehrenamtliche Vertretung der Rotkreuzgemeinschaften im Kreisverband Unna.

Von vier Positionen wurden dabei drei nach vielen Jahren neu besetzt. Klar, dass es da erstmal so einiges zu planen und organisieren gibt.

Mit großer Motivation und jeder Menge toller Ideen im Gepäck traf sich das neu formierte Team um die beiden Kreisrotkreuzleiter*innen, Anika Knutti und Timo Beckschäfer, sowie ihren Stellvertreter Thorsten Grund und Kreisverbandsärztin Marion Bukelo deshalb am vergangenen Wochenende zu ihrer ersten Klausurtagung in Münster.

Mehr als zwei Tage wurde dort intensiv diskutiert und geplant. So traf sich der kleine Kreis der vier KRKL-Mitglieder bereits am Freitagabend, um zusammen die anstehenden Themen einzugrenzen und eigene Eindrücke auszutauschen. Zudem galt es, sich als Team zu finden, die Wege der künftigen Zusammenarbeit abzustecken und ganz praktisch die unterschiedlichen Aufgaben untereinander zu verteilen.

Ab Samstagmittag gab es dann nochmal Verstärkung: Hinzu stießen die Vorständin des Kreisverbandes, Christine Scholl, und Sebastian Bunse, Fachbereichsleiter Ehrenamt & Breitenausbildung, und als solcher für die Vernetzung mit der Kreisrotkreuzleitung zuständig.

In angenehm produktiver Atmosphäre wurden die relevanten Themen aus ehren- und hauptamtlicher Sicht beleuchtet und beraten. Kommende Termine und Veranstaltungen standen dabei ebenso auf der Agenda, wie anstehende Herausforderungen, wie z.B. die Digitalisierung. Gemeinsam konnte so eine Strategie für die Zusammenarbeit und die wichtigen Themen der nächsten Zeit beraten, sowie die entsprechenden Ziele festgelegt werden.

„Besonders den Austausch der gegenseitigen Sichtweisen“, empfand Kreisrotkreuzleiter Timo Beckschäfer dabei als sehr hilfreich und freute sich, dass die ohnehin schon gute Zusammenarbeit zwischen Haupt- und Ehrenamt in Kreisverband so noch mehr gefestigt werden konnte.

Beste Voraussetzungen also, um in den kommenden Monaten viele tolle Ideen und Pläne in die Tat umzusetzen. Wir freuen uns darauf!