Hochwasserhilfen für Unnas Jüdische Gemeinde: DRK-Kreisverband überreicht Spenden der Aktion „NRW hilft“
13.12.2021 15:14

Unter dem Slogan „Nordrhein-Westfalen steht zusammen“ bündeln die großen Hilfsorganisationen im Land NRW seit Ende Juli die enorme Spendenbereitschaft der Bevölkerung für die Betroffenen der Hochwasserkatastrophe.

Einen kleinen Teil dieser Hilfsmittel durfte der DRK-Kreisverband Unna nun stellvertretend für den DRK-Landesverband Westfalen-Lippe an Unnas Jüdische Gemeinde „haKochaw“ übergeben. Deren Gebäude waren von den Starkregenereignissen im Sommer so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass das gesamte Untergeschoss saniert und viele Möbelstücke ersetzt werden müssen.

Dementsprechend groß war die Freude bei der Vorsitzenden der Gemeinde, Alexandra Khariakova, als sie in der vergangenen Woche 10.000 Euro vom DRK-Vorstandsvorsitzenden Michael Makiolla und der DRK-Kreisgeschäftführerin Christine Scholl entgegennehmen konnte.

Als Zeichen des Dankes hatte Alexandra Khariakova etwas ganz Besonderes für die kleine DRK-Delegation vorbereitet. So überreichte sie Michael Makiolla und Christine Scholl eine Fensterscheibe in der originalen Technik und künstlerischen Bemalung, wie sie in den Fenstern der Synagoge genutzt wurde. Dieses schöne und außergewöhnliche Andenken soll im Kreisverbandsgebäude nun einen schönen Platz finden, an dem es von Mitarbeitenden wie Besucher*innen gerne und häufig gesehen wird.

Gemeinsam mit DRK-Ehrenamtskoordinator Sebastian Bunse nutze die kleine Delegation im Anschluss gerne die Gelegenheit zu einer kleinen Führung durch die Räumlichkeiten der Jüdischen Gemeinde. Schnell ergaben sich dabei im Gespräch weitere spannende Anknüpfungspunkte für mögliche gemeinsame Aktivitäten im Rahmen der Jugendarbeit, die im kommenden Jahr konkretisiert werden sollen.

Die Aktion „NRW hilft“ ist eine gemeinsame Initiative der folgende Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen:

Deutsches Rotes Kreuz Westfalen-Lippe, Deutsches Rotes Kreuz Nordrhein, Malteser Hilfsdienst. e. V. (Region NRW), Johanniter-Unfall-Hilfe, Arbeiter-Samariter-Bund NRW, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft Westfalen (DLRG), Deutsche Lebensrettungsgesellschaft Nordrhein (DLRG), Diakonie Rheinland Westfalen Lippe, Landesarbeitsgemeinschaft AWO NRW, Der Paritätische NRW, Diözesan-Caritasverbände für die (Erz-) Bistümer Aachen, Essen, Köln Münster, Paderborn, Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Nordrhein K.d.ö.R., Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Westfalen-Lippe