Im Notfall kommt der Schulsanitätsdienst: Unnaer Werner-von-Siemens-Gesamtschule schließt Kooperation mit Jugendrotkreuz
22.06.2023 07:54

Kooperationslehrerin Antje Vandrée, Schulsozialarbeiter Sebastian Wilke, Simon Niederdäing und Tobias Ludwig, die didaktische Leiterin Britta Porsche (alle Werner-von-Siemens-Gesamtschule) und Sebastian Bunse (FBL Breitenausbildung & Ehrenamt)

Beim Sportunterricht ist ein Kind umgeknickt, der Mitschülerin ist plötzlich schwindelig oder der Kumpel hat beim Fußballspielen auf dem Pausenhof den Ball vor den Kopf bekommen – Und jetzt?

Künftig können die Schüler*innen der Werner-von-Siemens-Gesamtschule in solchen Fällen ihren eigenen „Schulsanitätsdienst“ rufen.

Damit dieser auch weiß was zu tun ist und in den Notfällen des Alltags kompetent helfen kann, werden ab dem Sommer insgesamt 35 Jugendliche in allen Fragen der Ersten Hilfe ausgebildet und geschult. Unterstützung hierbei bietet das Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Unna, das sowohl den Aufbau als auch den laufenden Betrieb des Schulsanitätsdienstes begleiten wird.

Gerne besiegelten Britta Porsche, didaktische Leiterin und Sebastian Bunse, Fachbereichsleiter Breitenausbildung und Ehrenamt des DRK-Kreisverbandes Unna in der vergangenen Woche eine entsprechende Kooperation. Im Gepäck hatte Bunse dabei nicht nur die offiziellen Papiere, sondern vor allem auch eine prall gefüllt SSD-Tasche als Erstausstattung für den mobilen Einsatz auf dem Schulgelände. Darin finden sich z.B. Verbandmaterialien, Sicherheitswesten, ein Handbuch und viele weitere nützliche Materialien, die auch im Vorfeld gerne zum Ausprobieren und Üben genutzt werden können. Schließlich soll im Notfall jeder Handgriff sitzen!

Zudem dürfen sich die Nachwuchssanitäter*innen auf abwechslungsreiche Workshops mit dem JRK, z.B. zum Thema Notfalldarstellung freuen, erhalten die Gelegenheit, sich mit anderen Schulsanis auszutauschen oder können sich bei Wettbewerben mit ihnen messen.

Ein tolles Projekt, freuen sich auch Kooperationslehrerin Antje Vandrée und Schulsozialarbeiter Sebastian Wilke: „Schließlich erhöht das Konzept der Schulsanitäter*innen nicht nur die Sicherheit im Schulalltag, sondern gibt den Kindern und Jugendlichen auch die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, durch Erfolgserlebnisse Selbstbewusstsein zu gewinnen und in der Teamarbeit die eigenen sozialen Kompetenzen zu trainieren.“

Ihre Schulen ist auch an einem Schulsanitätsdienst in Zusammenarbeit mit dem JRK interessieren? Sebastian Bunse steht Ihnen gerne als Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung (02303 25453-27, s.bunse@drk-kv-unna.de)