In Zukunft noch nachhaltiger! – Eine Weiterbildung zum Kochen in unseren Kitas
23.05.2023 11:00

In Zukunft noch nachhaltiger! – Eine Weiterbildung zum Kochen in unseren Kitas

Drei Stichworte: Nachhaltiges Kochen, nachhaltige Ernährung & Kräuter- und Getreidekunde. – Letzte Woche Montag ging es ausnahmsweise mal nicht für unsere Freiwilligen, sondern für alle Hauswirtschaftskräfte aus unseren Kitas auf Seminar.

Aktuell wird in unseren zwölf DRK-Kitas ja schon sehr gesund und oftmals sogar mit Gemüse aus dem eigenen Garten gekocht. So liegt das Augenmerk besonders auf einer nachhaltigen Ernährung der Kinder. Um die bisherigen Kenntnisse unserer stets fleißigen Hauswirtschaftskräften – nicht zu verwechseln mit fünf Sterne Köchen und Köchinnen – weiter zu vertiefen, haben wir uns jetzt Unterstützung vom Berufsverband Hauswirtschaft geholt:

Letzte Woche Montag durften wir Frau Costanza Müller, Ökotrophologin aus Hamburg, in den Räumlichkeiten unserer Kita Puzzlekiste empfangen. Von 8 bis 16 Uhr leitete sie insgesamt 21 Teilnehmer*innen durch ihr Programm und gab dabei hilfreiche Tipps zur Speiseplanung, Verarbeitung verschiedenster Lebensmittel und alles, was ihr sonst noch so einfiel.

Schließlich war die Gruppe den ganzen Vormittag mehr oder weniger mit Kochen beschäftig. – So wurden die verschiedensten Gerichte mit alternativen Lebensmitteln zu Fleisch, BIO-Produkten und saisonaler Ware gekocht.

Spätestens zur Mittagspause – wenn nicht zwischendurch schon gesnackt wurde - hat sich die ganze Arbeit schließlich ausgezahlt und alle durften sich alle nach dieser großen Koch-Action mit dem zubereiteten Speisen wieder stärken, bevor es inhaltlich weiterging.

Insgesamt also ein durchaus erfolgreicher und leckerer Tag. Natürlich haben wir auch noch ein paar Einblicke für Sie!