Info für alle Blutspender*innen: Maskenpflicht bei der Blutspende entfällt
02.02.2023 11:13

Info für alle Blutspender*innen: Maskenpflicht bei der Blutspende entfällt

Am 1. Februar endete die Maskenpflicht bei der Blutspende. Vor dem Hintergrund einer weitgehenden Immunisierung der Bevölkerung und aktuell meist milder Verläufe von Corona-Infektionen können Blutspendende, Mitarbeitende und ehrenamtliche Helfer*innen darauf verzichten, beim Blutspendetermin eine Maske aufzusetzen.

Wer auf freiwilliger Basis weiterhin einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen möchte, kann das natürlich gerne tun. Wir halten medizinische Masken bereit.

Keine Regel ohne Ausnahme: Die Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (mindestens OP-Maske) besteht noch bei Blutspendeaktionen, die in Einrichtungen stattfinden, in denen generell eine Maskenpflicht gilt (zum Beispiel in Krankenhäusern).

Die zuständigen Gesundheitsbehörden haben die Verpflichtung zum Tragen von medizinischen Masken im öffentlichen Raum (das umfasst auch jede Art von Veranstaltungen in geschlossenen Räumen) in ihren Verordnungen aufgehoben. Die bis zuletzt noch bestehende Verpflichtung zum Tragen von medizinischem Mund-Nasen-Schutz im öffentlichen Personennahverkehr wird in NRW, in Rheinland-Pfalz und im Saarland zum 1. bzw. 2. Februar abgeschafft. Im Fernzugverkehr fällt zum 2.2.2023 ebenfalls die Maskenpflicht. Damit ist im öffentlichen Raum die Maskenpflicht komplett aufgehoben.

Da bei Blutspendeterminen bereits in der Einladung darauf hingewiesen wird, dass Personen mit Anzeichen für einen Infekt der Blutspende fernbleiben sollen, ist das Infektionsrisiko dort gegenüber anderen öffentlichen Veranstaltungen als deutlich geringer einzuschätzen.

Da andererseits das Tragen von medizinischen Masken – hier insbesondere FFP-2 Masken – eine Schutzwirkung für den Träger der Maske bewirkt, kann dies bei gegebener Indikation (z.B. bestehende Erkrankungen) auf individueller Basis sinnvoll sein. Daher bieten wir Blutspendenden und Mitarbeitenden medizinischen Mund-Nasen-Schutz weiterhin an.

Text: Blutspendedienst West