Internationaler Tag der Vermissten – Suchdienst bleibt wichtige Kernaufgabe des DRK
30.08.2022 14:13

Aktuell fehlt weltweit von zahllosen geflüchteten Menschen immer noch jede Spur. Anlässlich des heutigen Tages – dem Internationalen Tag der Vermissten - stellt das Deutsche Rote Kreuz den Suchdienst als eine seiner Kernaufgaben, in den Mittelpunkt.

„Jede einzelne vermisste Person bedeutet zugleich verzweifelte Angehörige, die auf eine erlösende Nachricht hoffen. Das Rote Kreuz hilft Familien international bei der Suche. Im vergangenen Jahr hat allein das DRK rund 1.730 Anfragen in der Internationalen Suche bearbeitet. Hauptherkunftsländer sind weiterhin Afghanistan, Syrien, Somalia und Irak. In diesem Jahr ist die Ukraine hinzugekommen. Insgesamt haben uns bisher, rund 700 Anfragen erreicht. Angesichts all der schweren und langwierigen Krisen weltweit ist es umso wichtiger, unsere Suchdienstarbeit für Betroffene noch bekannter zu machen“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt.

Dabei ist der Suchdienst auf mehreren Ebenen tätig:

Zum einen steht er in akuten Situationen den Angehörigen zur Seite, die infolge bewaffneter Konflikte, wie etwa dem in der Ukraine, von ihren Familien getrennt worden sind. So gingen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg bis Ende Juli 2022 insgesamt 186 Anfragen beim Suchdienst ein.

Darüber hinaus befasst sich der DRK-Suchdienst nach wie vor mit Menschen, die seit langem vermisst werden und klärt z.B. das Schicksal von Wehrmachtsangehörigen und Zivilpersonen, die seit dem Zweiten Weltkrieg vermisst werden. Hierzu gingen vergangenes Jahr ganze 13.640 Anfragen aus Deutschland, aber ebenso aus Russland, Österreich, Polen, Norwegen und Australien ein.

Zudem unterstützt der DRK-Suchdienst im Bereich der Familienzusammenführung. 2021 wurden bundesweit rund 20.100 Betroffene zu den rechtlichen Voraussetzungen beraten.

Um für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen hat sich das DRK zum Internationalen Tag der Vermissten der multimedialen Kampagne #NoTraceOfYou (zu Deutsch: „#KeineSpurVonDir“) des Rotkreuz-Suchdienst-Netzwerks in Europa angeschlossen. Denn diese nimmt auch die Suche entlang der Migrationsrouten nach Europa in den Blick.

Falls Sie sich für weiter Aktivitäten und genauere Zahlen des DRK-Suchdienstes interessiert, dann schaut gerne unter diesem Link vorbei.