„Internationaler Tag des Ehrenamtes“: DRK sagt allen Engagierten von Herzen DANKE!
05.12.2021 07:19

Heute ist der „Internationale Tag des Ehrenamtes“ und somit ein besonders wichtiger Tag für uns als Deutsches Rotes Kreuz: Denn ohne die vielen Männer und Frauen, die überall auf der Welt – und eben auch hier bei uns im Kreis Unna – mit anpacken, sich durchaus auch mal die Hände schmutzig machen und immer mit dem Herzen bei der Sache sind um Menschen in Not zu helfen, gäbe es die Idee das Roten Kreuzes nicht.

Grund genug, einmal von Herzen DANKE zu sagen!❤️ #ehrenamtverdientrespekt

Denn ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort wären viele Angebote des DRKs gar nicht umsetzbar. Ob bei der Blutspende, im Sanitätsdienst, bei der Planung der JRK-Gruppenstunden oder während hinter dem Herd für die nötige Verpflegung gesorgt wird – jede helfende Hand ist bei uns willkommen und wird dankbar angenommen.

Nicht zu vergessen unsere große Zahl an Freiwilligen im FSJ und BFD, die durch ihr soziales Jahr einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren und zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft leisten.

Insgesamt engagieren sich in Deutschland regelmäßig rund 31 Millionen Menschen freiwillig und allein im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe sind rund 29.000 Ehrenamtliche aktiv. Sie alle investieren bereitwillig einen Teil ihrer wertvollen Freizeit in die gute Sache.

Um diesen Einsatz zu unterstützen, hat das Land NRW nun ein attraktives Weiterbildungs- und Qualifizierungsangebot für Ehrenamtliche auf die Beine gestellt. Bei verschiedenen Workshops können Interessierte dort kostenlos neue Erkenntnisse für ihren Einsatz sammeln und wichtige Grundlagen für das ehrenamtliche Engagement erlernen. Vom virtuellen Vereinsmanagement über Marketingtools bis zu Klassikern, wie Buchführung in Vereinen dürfte eigentlich für jeden Geschmack das passende Angebot dabei sein.

Schauen Sie doch mal rein: