Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Kamera und Tastatur statt Laufschuhen und Sportshirt: Traditioneller Gedenk-Fackellauf des Roten Kreuzes findet in diesem Jahr digital statt
22.06.2020 11:29

Kamera und Tastatur statt Laufschuhen und Sportshirt: Traditioneller Gedenk-Fackellauf des Roten Kreuzes findet in diesem Jahr digital statt

Jedes Jahr treffen sich am 24. Juni im Gedenken an die Schlacht von Solferino und den Ursprung unserer weltweiten Bewegung tausende von Rot-KreuzHelfer*innen bei Einbruch der Dämmerung mit Fackeln vor der Burg von Solferino.

2020 jährt sich die Schlacht von Solferino zum 161. Mal und auch der Fackelzug (die Fiaccolata) würde in diesem Jahr bereits zum 101. Mal stattfinden. „Würde“ wohlgemerkt. Denn auf Grund der Corona-Pandemie musste der Lauf erstmal abgesagt werden und kann nicht in gewohnter Form stattfinden. Das heißt aber natürlich noch lange nicht, dass die Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler auf der ganzen Welt deshalb auf ihre liebgewonnene Tradition verzichten!

Aus diesem Grund hat der  DRK-Landesverband  Westfalen-Lippe  die  Idee  der  „digitalen  Fiaccolata“  entwickelt:    Im  Zeichen  der  Menschlichkeit  zünden hierzu am 24. Juni pünktlich um 18:59 (1859 war die Schlacht von Solferino) überall im Land Rotkreuzler*innen und JRKler*innen eine Kerze oder Fackel an, fotografieren diese und laden das Bild mit dem Hashtag #Faiccolata2020 in ihren Sozialen Netzwerken hoch. So tragen wir die Flamme des Roten Kreuzes symbolisch – und ganz ohne Kontakt – rund um die Welt.

Auch wir vom Kreisverband sind dabei und werden am Mittwoch vor der Geschäftsstelle unsere Fackel entzünden.

Sie haben ebenfalls Lust mitzumachen und sich so mit der Rotkreuzbewegung auf der ganzen Welt solidarisch zu zeigen? Dann einfach am Mittwoch Kerze, Streichholz und Kamera schnappen und los geht’s!

 

Quelle: DRK-Landesverband Westfalen-Lippe

Zurück

Copyright 2020 Seaside Media. All Rights Reserved.