Kastanie, Eiche & Co.: Kinder der DRK-Kita Monopoli erkunden mit Kamens Bürgermeisterin neuen Naturlehrpfad
30.10.2020 13:41

Bild: Peter Büttner - Stadt Kamen

Wie sieht eigentlich ein Feldahorn aus und warum genau ist die Esche „gemein“? Wer das rausfinden möchte, kann sich seit Kurzem auf dem neu ausgestatteten Baumlehrpfad in der Kamener Gartenstadt an der Seseke-Aue informieren. Klar, dass sich das auch die Kinder unserer DRK-Kita Monopoli nicht entgehen lassen wollten, die mit ihrer Einrichtung in der fußläufigen Nachbarschaft des neuen Lehrpfades zuhause sind. Schließlich hatten sie bereits im Vorfeld gemeinsam mit ihren Erzieherinnen aus den Inhalten der Tafeln ein Memory-Spiel gebastelt um die verschiedenen Baumarten kennenzulernen.

Bestens ausgestattet mit gelben Warnwesten und Müllsammel-Zangen der GWA machte sich die Gruppe der Vorschulkinder dann am vergangenen Montag auf den Weg zum Start des Pfades, wo die kleinen Nachwuchs-Naturschützerinnen und Naturschützer auf Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen und den der ersten Beigeordnete Dr. Uwe Liedtke trafen. Dort nahmen die Kinder nicht nur begeistert die Bäume mit ihren zugehörigen Schildern in Augenschein, sondern berichteten der Bürgermeisterin auch, dass sie unterwegs schon das eine oder andere Stück Müll gefunden und aufgesammelt hatten.

Schließlich ist das Thema Umweltschutz für die Kinder der DRK-Kita kein Neues. Regelmäßig beschäftigen sie sich spielerisch mit Themen wie gesunder Ernährung, nachhaltigem Gemüseanbau oder Mülltrennung. In Kooperation mit der GWA hatten die Kinder so u.a. auch die Gelegenheit, sich den GWA-Wertstoffhof einmal aus der Nähe anzuschauen und zu gucken, was genau mit all dem Müll, der in den verschiedenen Tonnen und Behältern landet, eigentlich passiert.