Kindgerecht kochen leicht gemacht: DRK-Kita Gänsewinkel veröffentlicht Kochbuch mit den beliebtesten Kita-Rezepten
16.08.2021 13:19

Rotkäppchen-Kuchen, das Kindergartenkräuterbrot, super leckerer Spaghettisalat oder Claudias gefüllt Brötchen – die Kinder unserer Schwerter DRK-Kita Gänsewinkel lieben die verschiedenen Gerichte und Leckereien, die ihnen die Kita-Küche täglich zum Frühstück und Mittagessen serviert.

So sehr, dass sie immer wieder auch ihre Eltern fragten, ob es Zuhause nicht mal dieses oder jenes Gericht geben könnte, dass die Hauswirtschaftskräfte im Gänsewinkel immer besonders gut zubereiten.

Daraus wuchs der Wunsch, die beliebtesten und bewährten Kitarezepte für alle zu sammeln. „Keine schlechte Idee!“, fanden das Kita-Team und die Eltern. Schließlich wird in der Kita nicht nur lecker, sondern dank der genauen Einhaltung der Qualitätsstandards des FitKid-Programmes auch sehr gesund und saisonal gekocht.
„Die erste Idee hatte man schon vor 15 Jahren“, blickt Nicole Kissing vom Förderverein zurück. „Während der Corona-Krise haben wir sie nun wieder aufgegriffen." Im ersten Schritt wurden dafür von Anja Schwarz aus dem Gänsewinkel-Team zahlreiche Rezeptideen gesammelt, die dann im Anschluss von Nicole Kissing optisch in Form gebracht und gegliedert wurden.

So entstand in engagierter Kleinarbeit ein hochwertiges Kochbuch. Rund 100 Seiten, vollgepackt mit den leckersten und beliebtesten Kita-Rezepten. Hinzu kommen praktische Back- und Kochrezepte für Kitafeste oder Kindergeburtstage und die liebsten kindererprobte Rezeptabwandlungen, wie z.B. die „Lasagne ohne Zwiebeln“ – eingereicht von Eltern und Erzieher*innen.

Herausgeber des Buches ist der Förderverein der DRK-Kita Gänsewinkel. Für 8 Euro kann das Werk – dass sich sicherlich für alle kochfreudigen Familien eignen dürfte – in der Kita oder per Mail unter foerderverein_kita_gaensewinkel@schwerte.de erworben werden. Alle Einnahmen fließen an den Förderverein.