Klausurtagung des Fachbereichs Freiwilligendienste
14.03.2019 15:13

Klausurtagung des Fachbereiches Freiwilligendienste

Wie können neue Freiwillige für das kommende FSJ- oder BFD-Jahr gewonnen werden? Welche pädagogischen Akzente sollen in den anstehenden Seminaren gesetzt werden? Wo können Arbeitsabläufe optimiert werden und wie sieht die Planung für die kommenden Monate aus? – Diese und viele weitere Fragen standen Mitte März auf der Agenda der Klausurtagung unseres Fachbereiches Freiwilligendienste.

Zwei arbeitsreiche Tage lang beschäftigte sich das 15-köpfige Team der Bildungsreferenten um Fachbereichsleiterin Andrea Schröder intensiv mit den eigenen Herausforderungen und Zielen. In Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden und Workshops konnten so gemeinsam viele neue Ideen und Lösungsansätze entwickelt werden. Das Tagungszentrum Sanderhof in Ostwestfalen bot hierzu den optimalen Rahmen.

Auch die neue Kreisgeschäftsführerin Christine Scholl ließ es sich selbstverständlich nicht nehmen, das Team vor Ort zu besuchen. Am zweiten Tagungstag nutze sie die Gelegenheit, ihr persönliches Selbstverständnis der Arbeit eines Bildungsreferenten darzulegen und so strategische Impulse für die künftige Ausrichtung zu geben.