Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Klausurtagung im Fachbereich Kitas: Leitungskräfte treffen sich zum intensiven Austausch
31.08.2021 11:14

Klausurtagung im Fachbereich Kitas: Leitungskräfte treffen sich zum intensiven Austausch

Wie sieht meine Rolle als Kita-Leitung aus? Wofür trägt wer die Verantwortung? Und was sind unsere gemeinsamen Aufgaben für die Zukunft? Diese Fragen standen Ende vergangener Woche im Mittelpunkt der ersten Klausurtagung des Fachbereiches Kindertageseinrichtungen.

Unter dem Titel „Unsere Zusammenarbeit im Führungsteam gestalten“ arbeiteten die Leiter*innen unserer DRK-Kitas im Kreisverband Unna, sowie Fachbereichsleiterin Nadine Deiters und Geschäftsführerin Christine Scholl dort in einem interaktiven Workshop zwei Tage intensiv zusammen.

„Gerade weil zum Sommer drei neue Kita-Leitungen zu unserem Leitungs-Team hinzugestoßen sind, war es gut, an dieser Stelle einen kleinen Boxenstopp einzulegen, um einander besser kennenzulernen und das „Wir-Gefühl“ des Teams zu stärken“, erklärte Fachbereichsleiterin Nadine Deiters. So konnten sich die einzelnen Leitungskräfte, die sich im Alltag eher selten persönlich begegnen, zwei Tage ganz direkt im jeweiligen Handeln erleben und gegenseitig Feedback dazu geben, wie man sich untereinander wahrnimmt. Und dieses Anliegen glückte: „Während der gesamten Zeit herrschte eine sehr wertschätzende, offene und konstruktive Arbeitsatmosphäre“, freute sich Kreisgeschäftsführerin Christine Scholl.

Auf der Agenda stand u.a. der Umbruch, in dem sich das Arbeitsfeld Kita durch den gesellschaftlichen Wandel derzeit befindet und wie diesem durch die eigene Weiterentwicklung positiv begegnet werden kann. Trotz – oder gerade wegen – der Schnelllebigkeit dieses Bereiches schien es allen Beteiligten umso wichtiger, kurz innezuhalten und den Status quo zu bestimmen, ehe es dann daran ging, den Fahrplan für die kommenden Monate zu entwickeln und Schwerpunkte zu definieren.

Ein wichtiger Eckpfeiler hierfür: Das eigene Profil als DRK-Kitas zu schärfen und daran zu arbeiten, dass unsere Rotkreuzgrundsätze und Überzeugungen im pädagogischen Alltag der Kinder spielerisch stärker eingebunden werden. Aber auch an ihrer Zusammenarbeit als Leitungs-Team wollen die Erzieher*innen in den nächsten Monaten weiterarbeiten. In Kleingruppen wurden hierzu erste Arbeitsfragen zu Themen wie, Ziele des Fachbereiches, Führungsverständnis, Teamrolle oder Interaktion & Kommunikation entwickelt, die nun weiterbearbeitet werden sollen. Trotz dieser vielfältigen Aufgaben, kam dabei – dank der lebendigen Moderation – weder Langeweile noch Ermüdung auf. „Die vielen unterschiedlichen Methoden haben immer wieder für Abwechslung gesorgt und neue Akzente gesetzt, lobte Simone Podworny, Leiterin der Schwerter DRK-Kita Gänsewinkel begeistert.

Und auch Kreisgeschäftsführerin Christine Scholl war mit den Ergebnissen der gemeinsamen Tage zufrieden: „Es ist gut, dass wir mit ganz konkreten Arbeitsaufträgen auseinander gegangen sind, die es in den nächsten Wochen und Monaten zu erledigen gilt, um den Fachbereich gemeinsam weiter voranzubringen“, blickte sie erwartungsfroh in die Zukunft.

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.