Kleine Entdecker*innen voller Tatendrang - Die neue Waldgruppe der DRK-Kita Puzzlekiste in Bönen
23.03.2023 13:47

„Guten Morgen lieber Wald!“ – tönte es aus 17 fröhlichen, aufgeregten Kinderkehlen. Für sie alle begann Anfang März wieder ihre Waldwoche. Alle vier Wochen dürfen die Kids dann nach Herzenslust durch die Natur stromern und jede Menge kleine und große Schätze entdecken.

Diesmal mit dabei waren die „Wölfe“, wie sich die Gruppe selbst genannt hatte. Gemeinsam mit Waldpädagogin Alexandra Gesterkamp und zwei weiteren Erzieherinnen Maren Hartmann und Christina Wintzer erkundeten die kleinen abenteuerlustige Entdecker*innen eine Woche lang den Wald:

Morgens um 8:30 Uhr traf sich die Gruppe – dem Wetter entsprechend dick eingepackt – vor der Kita, um einen letzten „Hose-über-die-Schuhe-Check“ zu machen und die Anwesenheit zu kontrollieren. Doch bevor es schließlich losgehen konnte, mussten noch zwei Kinder als Waldhüter*innen auserkoren werden. Ihre Aufgabe war es, der Gruppe den Weg in Wald zu weisen und sie „vorzuwarnen“, falls ihnen zum Beispiel der Weg von einem Auto oder einem im Wald herumliegenden Baumstamm versperrt wird.

Gesagt, getan! – Wenig später wurde die Gruppe von den beiden mutigen Waldhüter*innen Richtung Wald geführt. Kurz bevor die Gruppe diesen betritt, wird im täglichen Freiluft-Morgenkreis noch der Tagesablauf besprochen und das Waldlied durfte natürlich auch nicht fehlen!

So gut vorbereitet konnte dann endlich die Erkundungstour beginnen: Von verschiedenen Pilzen über das Beobachten von Enten oder dem Auffinden bisher unbekannter Geheimgänge, ließen die Kinder im Wald nichts unentdeckt.

Am Mittwoch hatte die Gruppe das große Glück, den Tag im Schnee zu verbringen: Die einzelnen Flocken auf der Zunge zergehen lassen, Schneebälle formen und beobachten, wie der pudrige Schnee von den Ästen fällt. – Ein kleines Winter Wonderland eben.

Jeden Tag erwartet der Wald die Kinder mit neuen Herausforderungen und es gibt immer etwas neue zu entdecken, wenn Sie also weiterhin die Abenteuer der Waldkinder verfolgen wollen, folgen Sie unserer Kita Puzzlekiste am besten auf Facebook, um nichts mehr zu verpassen!