Kleine Klimadetektive im Einsatz: Kinder der DRK-Kita Mittendrin beschäftigen sich mit den Auswirkungen von UV-Strahlung
06.05.2019 11:20

Auch wenn der Sommer aktuell noch etwas auf sich warten lässt – die Kinder der DRK-Kita „Mittendrin“ sind schonmal bestens vorbereitet. Im Rahmen des Projektes „Clever in Sonne und Schatten“ der Deutschen Krebsstiftung drehte sich in der Kita eine Woche lang  alles um das Sonnenlicht und seine Auswirkungen.

Als kleine Klimadetektive untersuchten sie dabei intensiv ihre Kindergartenumwelt. Fragen wie „Wo gibt es gute Schattenplätze?“ und „Wozu brauche ich ausgerechnet an heißen Tagen eine Kopfbedeckung?“ wurden gemeinsam mit Clown Zitzewitz ganz spielerisch erarbeitet und natürlich auch sofort praktisch in die Tat umgesetzt. So beschilderten die DRK-Kinder zusammen die schattigen Plätzchen auf ihrem Außengelände und übten das richtige Eincremen mit Sonnenmilch.

„Ein tolles Projekt mit nachhaltiger Wirkung“, ist Kita-Leiterin Nicole Schröer überzeugt. „Am Ende haben die Kinder nicht nur vieles gelernt, sondern vor allem auch Spaß gehabt. Dieser spielerische Umgang sorgt dafür, dass das Thema auch weiterhin positiv besetzt in den Köpfen der Kinder bleibt und sie künftig ganz selbstverständlich bewusster auf Sonneneinstrahlungen reagieren.“

Im Vorfeld hatte das Team der DRK-Kita Mittendrin das hochaktuelle Thema bei einem gemeinsamen Konzeptionstag intensiv vorbereitet. Wichtig war den Erzieherinnen und Erziehern dabei vor allem auch, die Eltern frühzeitig für die Thematik zu sensibilisieren. Bei der Eltern-Infoveranstaltung standen daher diesmal nicht die organisatorischen Abläufe, sondern eher inhaltliche Tipps und Tricks für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Sonneneinstrahlung  im Mittelpunkt.  „Durch die Aktion wollten wir nicht nur unsere Kita-Kinder schulen, sondern gerne auch allen interessierten Familienmitgliedern praktische Hilfestellungen mit auf den Weg geben, wie sie sich zukünftig im Sommer verantwortungsbewusst verhalten“, erklärt Nicole Schröer diesen Ansatz. Denn die eine oder andere neue Erkenntnisse gibt es in dem Bereich sicher für jeden noch.

Und deshalb soll es im nächsten Jahr auch eine Neuauflage geben, denn die Wiederholung des Projektes ist bereits beschlossene Sache. Gerne möchte sich die DRK-Kita dann auch um die offizielle Auszeichnung „ „Clever in Sonne und Schatten“ der Kinderkrebshilfe bewerben.