Kleine Nachwuchswissenschaftler experimentieren mit Wasser: Forscher-Vormittag in unserer Kita „Pfiffikus“ in Werne
10.02.2020 13:03

Kleine Nachwuchswissenschaftler experimentieren mit Wasser: Forscher-Vormittag in unserer DRK-Kita „Pfiffikus“ in Werne

Wasser kennt jedes Kind - zum Trinken, Abwaschen oder Baden. Aber was lässt sich eigentlich noch alles mit der durchsichtigen Flüssigkeit anstellen?

Genau diese Frage stand beim Forscher-Vormittag unserer Werner DRK-Kita „Pfiffikus“ im Mittelpunkt. Los ging’s für die hochmotivierten Nachwuchsforscher*innen und ihre erwachsenen Begleitpersonen am Samstagmorgen pünktlich um halb 10 Uhr. An verschiedenen Stationen konnten sie nach Herzenslust tüfteln, werkeln und experimentieren.

Auf dem Programm standen dabei unterschiedliche spannende Experimente und Versuche rund um das Thema Wasser. Vom „wackligen Wasserberg“ bei dem die Oberflächenspannung des Wassers sichtbar wird, über die Frage, wo der Zucker bleibt, wenn man ihn im Wasser auflöst, bis zum „Luft umhüllen unter Wasser“ hatten sich die stellvertretende Einrichtungsleiterin Sarah Nahen und ihre Kolleg*innen so einiges einfallen lassen. Inspiration dafür fanden sie bei der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Als bundesweit größte frühkindliche Bildungsinitiative setzt sie sich für eine frühzeitige, spielerische Bildung von Mädchen und Jungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) ein.

Der Forscher-Vormittag in der Kita Pfiffikus ist eine ausgewiesene Erwachsenen-Kind-Aktion, die darauf ausgelegt ist, die Beziehung zwischen Kita-Kindern und ihren erwachsenen Begleitpersonen zu stärken, indem die jeweiligen Experimente nur von beiden „Partnern“ gemeinsam in Zusammenarbeit erledigt werden können. Und das taten die zahlreichen kleinen und großen Forscher*innen am vergangenen Samstag mit großer Begeisterung und viel Spaß.