Kleiner Piks – große Wirkung: Betriebsarzt impft Mitarbeitende des DRK-Kreisverbandes
29.06.2021 08:08

Strahlende Gesichter und zufriedene Kolleg*innen gab es heute im Vormittag in unserer Geschäftsstelle zahlreich. Und das, obwohl die Mitarbeitenden nicht etwa einen angenehmen beruflichen Termin gehabt hatten, sondern stattdessen mit einer Nadel in den Oberarm gepikst wurden.

Doch diesen kleinen Schmerz ließen alle Anwesenden gerne über sich ergehen, wenn sie dadurch den vielgefragten Corona-Impfschutz bekommen konnten.

Umgesetzt wurde die Aktion von Betriebsarzt Dr. Schäfer vom Gesundheitsteam Dortmund. Ganz unkompliziert hatte er – tatkräftig unterstützt durch die DRK-Mitarbeitenden vor Ort – eine kleine Impfstraße eingerichtet. Dort informierte er jeden einzelnen zuerst und setzte dann die Impfung, ehe die frisch Geimpften eine viertel Stunde lang von Erste Hilfe-Ausbilder Mario Bergermann „überwacht“ wurden, während die Verwaltung zuvor bereits die Daten der Kolleg*innen für das RKI aufgenommen hatte. Perfektes Teamwork also!

„Wirklich toll, dass uns der Arbeitgeber diese Möglichkeit bieten konnte!“, freute sich Ehrenamtskoordinator Sebastian Bunse, und ließ stolz das obligatorische Pflaster-Foto von sich machen.